AboAbonnieren

Schwer erkrankter SchauspielerBruce Willis mit bewegendem Auftritt in Los Angeles

Lesezeit 2 Minuten
Bruce Willis auf dem roten Teppich.

Bruce Willis tritt kaum noch in der Öffentlichkeit auf. (Archivfoto)

Der Hollywood-Star leidet schon seit Jahren an Demenz. Sein Video geht unter die Haut

Überraschungsauftritt von Bruce Willis: Der schwer erkrankte Hollywood-Star machte sich selbst ein Bild von der Lage nach den verheerenden Bränden in Los Angeles.

Der 69-Jährige bedankte sich bei einigen Polizisten und Feuerwehrleuten für deren Einsatz. Seine Ehefrau Emma Heming Willis postete auf Instagram kurze Videos und ein Foto von der Begegnung. Bruce würde nie die Chance verpassen, einem Ersthelfer mit einem Handschlag und einem „Danke für deinen Einsatz“ seine Dankbarkeit zu zeigen, schrieb sie dazu.

Bruce Willis an Demenz erkrankt

Der frühere Action-Star ist kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen. Im März 2022 hatte die Familie bekannt gegeben, dass Willis an einer Aphasie leide und krankheitsbedingt seine Filmkarriere beende.

Aphasien sind Sprachstörungen, etwa beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen, die als Folge verschiedener Erkrankungen auftreten können. Wenige Monate später hatten Willis' Angehörigen dann mitgeteilt, dass der Schauspieler eine genauere Diagnose von frontotemporaler Demenz (FTD) erhalten habe.

Bei der Krankheit werden Nervenzellen zunächst im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns (Fronto-Temporal-Lappen) abgebaut. Laut deutscher Alzheimer Gesellschaft macht sich das anfangs bei vielen Erkrankten dadurch bemerkbar, dass sie teilnahmslos wirkten, gereizt seien. Später komme es zur Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Bruce Willis Ehefrau, Emma Heming Willis, hatte später in einem Fernsehinterview über die Erkrankung des Stars gesprochen. „Es ist hart für die Person mit der Diagnose, es ist auch hart für die Familie“, sagte die 45-Jährige in der „Today“-Show beim Sender NBC. Es sei schwer zu sagen, ob sich Willis seines Zustands völlig bewusst sei, sagte die zweifache Mutter in einem emotionalen Gespräch.

Tallulah Willis, Tochter des früheren US-Schauspieler-Paars Bruce Willis und seiner Frau Demi Moore, hatte damals ebenfalls in einem großen Statement ihren schweren Weg im Umgang mit der Demenz-Erkrankung ihres Vaters geschildert. (mbr)