AboAbonnieren

80-Jahre-Star dreht wiederWas macht der Actionheld Chuck Norris heute?

Lesezeit 4 Minuten
Chuck Norris in seiner Paraderolle als James Braddock im Actionklassiker „Missing in Action“ von 1984.

Chuck Norris in seiner Paraderolle als James Braddock im Actionklassiker „Missing in Action“ von 1984. (Archivbild)

Kein Witz: Der Actionstar von einst dreht wieder Filme. Was der 84-jährige Schauspieler sonst noch so treibt, erfahren Sie hier.

In den 1980er Jahren kämpfte sich Chuck Norris in „Missing in Action“ durch den vietnamesischen Dschungel, in den 1990er Jahren sorgte er als „Walker, Texas Ranger“ in der gleichnamigen Fernsehserie für Recht und Ordnung. Mittlerweile ist der Schauspieler 84 Jahren jung und denkt trotz einiger Rückschläge noch lange nicht ans Aufhören. Erst im vergangenen Jahr feierte er sein Film-Comeback, das nächste Projekt soll 2025 als Stream veröffentlicht werden.

Chuck Norris dreht seit 2024 wieder Filme

Im Dezember 2024 musste Chuck Norris einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen: Im Alter von 103 Jahren verstarb seine Mutter Wilma Norris Knight. Wilma spielte eine entscheidende Rolle in seinem Leben und inspirierte ihn nach eigener Aussage mit ihrer Stärke und ihrem unerschütterlichen Glauben.

Norris hat in Interviews oft betont, wie sehr ihn seine Familie, einschließlich seiner Mutter, geprägt und motiviert hat. Norris ist seit 1998 ist er mit Gena O'Kelley verheiratet, mit der er die Zwillinge Dakota Alan Norris und Danilee Kelly Norris hat. Aus seiner ersten Ehe mit Diane Holechek hat er zwei Söhne, Mike und Eric Norris. Aus einer früheren Beziehung hat er außerdem eine Tochter, Dina Norris.

Chuck Norris: Familienmensch mit Cherokee-Abstammung

Vielen Fans unbekannt: Chuck Norris hat mehrfach über seine indigene Abstammung gesprochen. Beide Eltern von Chuck Norris, Ray und Wilma Norris, waren halb Cherokee und halb irischer Abstammung. Norris hat in verschiedenen Interviews und in seiner Autobiographie „Against All Odds“ über seine gemischte Herkunft gesprochen und betont, wie stolz er auf seine Wurzeln ist.

Chuck Norris mit seiner Frau Gena.

Chuck Norris mit seiner Frau Gena. (Archivbild)

Beruflich war Norris nach einigen ruhigeren Jahren in den letzten Jahren, wie eingangs erwähnt, wieder sehr aktiv: 2023 spielte er im Ego-Shooter „Crime Boss: Rockay City“ neben anderen Stars wie Michael Madsen oder Kim Basinger eine der Hauptrollen als Antagonist Sheriff Norris. Im Jahr 2024 folgte der Streaming-Film „Agent Recon“, in dem Norris als Captain Alastair zu sehen war. Derzeit arbeitet er an dem Film „Zombie Plane“, in dem er sich selbst spielt. Das humorvolle B-Movie-Projekt greift seinen Kultstatus auf und soll 2025 veröffentlicht werden.

Chuck Norris ist Bestsellerautor

In Deutschland kaum bekannt: Chuck Norris hat mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben. Neben der bereits erwähnten Autobiografie auch Bestseller über Kampfsport, Persönlichkeitsentwicklung und politische Ansichten. Nicht zu vergessen das humorvolle „The Official Chuck Norris Fact Book“, das seinen seit Anfang der 2000er Jahre erlangten Kultstatus mit den „Chuck Norris Facts“ zum Internetphänomen aufgreift. Diese Witze stellen ihn in Anlehnung an seine Actionfiguren aus den 80er Jahren als übermenschlich und unbesiegbar dar, z.B. „Das Universum dehnt sich nicht aus, es flieht vor Chuck Norris“.

Norris ist auf Instagram aktiv und teilt regelmäßig Updates mit seinen rund 2,5 Millionen Fans. Er postet Videos und Fotos, die ihn beim Training, mit seiner Familie oder in anderen alltäglichen Situationen zeigen. Oder er erinnert an seine früheren Filmprojekte wie „Octagon“ (1980), „McQuade, der Wolf“ (1983), „Delta Force“ (1986) sowie zwei Nachfolger zu „Missing in Action“.

Chuck Norris meldet sich regelmäßig auf Instagram

Ab und zu trifft er auch alte Kumpels wie Dolph Lundgren, mit dem er 2012 an seiner Seite in „The Expendables 2“ ein respektables Kino-Comeback feierte. Auch sonst ist der Schauspieler sehr geschäftstüchtig: Auf seiner offiziellen Website verkauft Norris eine Vielzahl von teils skurrilen Produkten, darunter Fitness- und Gesundheitsprodukte wie das Getränkepulver „Morning Kick“ sowie limitierte Sammlerstücke wie eine Silbermünze mit seinem Konterfei.

Norris hat mehrfach über sein Alter und seine körperliche Verfassung gesprochen. Er betont, dass er sich trotz seines hohen Alters fit und gesund fühlt. In einem Interview sagte er im vergangenen Jahr zur „Daily Mail“: „Ich bin heute 84, aber ich fühle mich wie 48“. Norris führt seine Vitalität auf eine Kombination aus gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung und einem positiven Lebensstil zurück. Er betont, dass seine tägliche Routine, zu der auch Meditation und Achtsamkeit gehören, ihn sowohl körperlich als auch geistig fit hält.

Bruce Lee und Chuck Norris im Film „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ von 1972.

Bruce Lee und Chuck Norris im Film „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ von 1972. (Archivbild)

Norris, der gut mit der Martial-Arts-Ikone Bruce Lee befreundet war, besitzt außerdem mehrere schwarze Gürtel in verschiedenen Kampfsportarten. Er hat schwarze Gürtel in Tang Soo Do, Judo, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate und Taekwondo. Außerdem hat er eine eigene Kampfkunst entwickelt, die er „Chun Kuk Do“ nennt.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Chuck Norris ein bekannter Republikaner ist und Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2016 unterstützt hat. Er verurteilte jedoch die Gewalt während der Pro-Trump-Krawalle am US-Kapitol im Januar 2021 und betonte, dass er Gewalt – trotz seiner teils sehr gewalttätigen Actionfilme – in jeder Form ablehne. Norris ist nach wie vor ein aktiver Unterstützer der Republikanischen Partei und äußert sich regelmäßig zu politischen Themen.