„BACH - Ein Weihnachtswunder“, „Sechs auf einen Streich - Das Märchen von der silbernen Brücke“ und „Sisi - Staffeln 1 bis 3“: Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.
Die Geschichte des WeihnachtsoratoriumsDas sind die Heimkino-Highlights der Woche
Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört für viele Freunde der klassischen Musik zu Weihnachten wie Christkind und Weihnachtsmann für viele Kinder. Komponiert wurde das rund zweieinhalb Stunden lange Opus mit dem eingängigen Auftakt (“Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“) im Jahr 1734. Der historische Eventfilm „BACH - Ein Weihnachtswunder“ (Regie: Florian Baxmeyer, Buch: Christian Schnalke) mit Devid Striesow in der Titelrolle nähert sich diesem musikhistorischen Ereignis nun auf fiktionale Weise. Der Film erscheint ebenso wie die Märchenverfilmung „Sechs auf einen Streich - Das Märchen von der silbernen Brücke“ und die ersten drei Staffeln der RTL-Serie „Sisi“ auf DVD und Blu-ray.
„BACH - Ein Weihnachtswunder“ (VÖ: 20. Dezember)
„BACH - Ein Weihnachtswunder“ beginnt im Dezember 1734 in Leipzig: Der umstrittene Komponist und Kantor Johann Sebastian Bach (Devid Striesow) plant ein umfangreiches Weihnachtsoratorium, doch sein Rückhalt im Stadtrat ist vollends geschwunden. Bachs zweite Ehefrau Anna Magdalena (Verena Altenberger) schreibt deshalb an ihren Stiefsohn Carl Philipp Emanuel (Ludwig Simon) und bittet ihn, trotz des zurückliegenden Streits mit seinem Vater nach Hause zu kommen. Doch auch ihr Sohn Gottfried Bach (German von Beug) bereitet der „Bachin“ Sorge: Aufgrund seiner geistigen Behinderung wird der Zehnjährige von seinen Schulkameraden gehänselt. Johann Sebastian bekommt von alledem wenig mit. So sind es letztlich die Frauen, Bachs Ehefrau Magdalena und ihre gerade einmal achtjährige Tochter Elisabeth (großartig: Lotta Herzog), die alles daran setzen, das Weihnachtsfest und letztlich auch die Zukunft ihrer Familie zu retten ... „BACH- Ein Weihnachtswunder“ ist ein berührender und inspirierender Historienfilm, der explizit weder Weihnachtsfilm noch Biopic sein will, auch wenn am Ende ein weihnachtliches Happy-End steht.
Preis DVD: circa 16 Euro
DE, 2024, Regie: Florian Baxmeyer, Laufzeit: 90 Minuten
„Sechs auf einen Streich - Das Märchen von der silbernen Brücke“ (VÖ: 20. Dezember)
Die Weihnachtszeit ist immer auch Märchen- und damit Fernsehzeit. Nachdem über die Jahre immer wieder alte Märchenfilme wiederholt wurden und großen Anklang fanden, rief die ARD 2008 eine neue Reihe ins Leben: Unter dem Titel „Sechs auf einen Streich“ werden seither jedes Jahr neue Märchen-Verfilmungen gezeigt. „Das Märchen von der silbernen Brücke“ (2024) basiert auf einem Text der Dresdner Autorin Hertha Vogel-Voll (1898-1975). Die Märchen sind in Gefahr und drohen ganz zu verschwinden. Auch die Eltern der Geschwister Rose (Alma von Aulock) und Heinrich (Leo Alonso-Kallscheuer) haben keine Zeit mehr zum Vorlesen. Eines Tages purzeln die Figuren Hexe (Christina Große), Teufel (Detlev Buck), Rumpelstilzchen (Rauand Taleb), Schneewittchen (Ceci Chuh) und Rotkäppchen (Stephanie Amarell) aus dem Märchenbuch der Kinder. Nur die wundersame Liebegüte (Johanna Gastdorf) könnte die Märchen und die Figuren retten. Doch dazu müssen Rose und Heinrich erst einmal die geheimnisvolle silberne Brücke finden.
Preis DVD: circa 15 Euro
DE, 2024, Regie: Cüneyt Kaya, Laufzeit: 60 Minuten
„Sisi - Staffeln 1 bis 3“ (VÖ: 19. Dezember)
Es ist das große Finale von „Sisi“: In der vierten Staffel der Serie kehrt die Kaiserin von Österreich (Dominique Devenport) nach einem Trauerfall in die bayerische Heimat zurück. Zu sehen sind die sechs finalen Folgen bei RTL+ als Stream sowie am zweiten Weihnachtsfeiertag, um 20.15 Uhr, bei RTLup und RTLsuper. Die Staffeln eins bis drei erscheinen nun als Sammelbox auf DVD und Blu-ray: Die erste Staffel erzählt von der jungen Sisi, die als bayerischer Wildfang barfuß durch den Garten von Schloss Possenhofen saust, in einem schwarzen Kleid auf der Geburtstagsfeier von Franz Joseph (Jannik Schümann) rebelliert und schließlich sein Herz gewinnt. In Staffel zwei droht Otto von Bismarck (Bernd Hölscher) mit einem Krieg gegen Österreich, in Staffel drei gilt es, einen Arbeiteraufstand in Wien niederzuschlagen. Bei RTL+ stellte die erste Staffel kurz nach dem Streamingstart im Dezember 2021 gleich zwei Bestmarken auf: Zum einen legte sie den erfolgreichsten Neustart einer fiktionalen Produktion auf RTL+ hin. Zum anderen überzeugte sie so viele Neukunden von einem Abonnement wie kein anderes Fiction-Format. Staffel zwei begeisterte im Dezember 2022 sogar noch mehr Menschen.
Preis DVD: circa 38 Euro
DE/AT, 2021, Regie: Sven Bohse, Laufzeit: 884 Minuten (tsch)