Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Heidi Klum wiegelt ab„Germany’s Next Topmodel“-Kandidat rastet aus und beleidigt Kunden

Lesezeit 3 Minuten
Faruk auf dem Laufsteg.

Glück gehabt: GNTM-Ausraster Faruk bekommt noch eine Chance.

Das hat es bei „Germany’s Next Topmodel“ noch nicht gegeben. Ein Kandidat geht offensiv auf den Kunden los. Beleidigungen inklusive!

In der zwölften Folge von „Germany’s Next Topmodel“ am Mittwoch (26. März 2025) kam es zu einem Eklat während eines Castings. Kandidat Faruk fühlte sich von Kundenvertreter Oliver Rauh, stellvertretender Chefredakteur und Styledirector des Magazins „Approved“, respektlos behandelt.

„Germany’s Next Topmodel“: Kunde rät zu „ein bisschen mehr Workout“

Rauh, der gut trainierte Models für das Box-Thema „Fight Club“ suchte, hatte im freundlichen Tonfall Faruk mit der Bemerkung konfrontiert, er solle „ein bisschen mehr Workout“ machen. Dabei tätschelte er seinen eigenen Bauch.

Der 21-Jährige, der in den vorangegangenen Folgen selbst sein höheres Gewicht im Vergleich zu den anderen Kandidaten thematisiert hatte, verließ daraufhin wutentbrannt den Raum und äußerte sich abfällig über Rauh. „Mit so 'nem Bierbauch zu sagen ‚Nimm ab?‘ Da hab' ich doch gar keinen Respekt!“, sagte er. Später kehrte er zurück, um Rauh direkt zu konfrontieren. Eine freundliche Entschuldigung und Erklärung von Rauh wollte Faruk allerdings nicht annehmen.

GNTM 2025: Model-Kandidaten verweigern geschlossen den Job

Nach dem Zwischenfall entschieden sich mehrere Kandidaten, darunter Jannik, Samuel und Eliob, den angebotenen Job abzulehnen. Jannik sprach für die Gruppe und sagte: „Wir nehmen den Job nicht an.“ Die Aktion wurde von mehreren Kandidaten mitgetragen, die sich solidarisch zeigten. Faruk selbst erklärte, die Szene sei für ihn beendet und betonte, er wolle keine Entschuldigung. Die Stimmung während des Castings blieb angespannt, der geplante Ablauf wurde dadurch unterbrochen.

Trotz der Gruppenentscheidung nahmen einige Teilnehmer das Angebot des Magazins im weiteren Verlauf doch an. Moritz, Kevin und Pierre entschieden sich nach einer Bedenkzeit für die Teilnahme am Fotoshooting. Sie zeigten sich im Nachhinein mit ihrer Entscheidung zufrieden. Die Redaktion von „Approved“ verzichtete auf eine öffentliche Stellungnahme zum Vorfall, ließ das Shooting jedoch wie geplant durchführen. Die entstandenen Aufnahmen sollen in einer kommenden Ausgabe des Magazins erscheinen.

Heidi Klum plädiert für ein „dickeres Fell“ und gibt Faruk zweite Chance

Am Ende der turbulenten Folge standen sechs Kandidaten auf der Kippe, darunter auch Faruk. Moderatorin Heidi Klum und Gastjuror Elias Becker, Sohn von Tennis-Legende Boris Becker und selbst Model, erklärten ihm, dass Kommentare wie die von Kunden häufiger vorkommen könnten und er lernen müsse, gelassener damit umzugehen. In einem Off-Kommentar hatte Klum die vorangegangene Ausraster-Szene in Richtung des TV-Publikums kommentiert, jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden.

Faruk zeigte sich einsichtig und bekam zur Überraschung vieler Fans in den sozialen Netzwerken eine zweite Chance – allerdings unter einer Bedingung: In der kommenden Woche wird er in einem Shoot-Out gegen Mitkandidat Alex (24) antreten. Nur einer der beiden wird danach im Wettbewerb bleiben. Für drei weitere Teilnehmer war die Reise bei „Germany's Next Topmodel“ bereits zu Ende: Lian (21), Tim (19) und Mattes (38) mussten die Show verlassen. (jag)