Das Model traut ihren Ohren nicht und auch Gastjuror Sebastian Ströbel schüttelt den Kopf über Ethans Aussagen.
Eklat bei „GNTM“Kandidat lästert am Set über Heidi Klum – Model reagiert fassungslos

„Das ist gar nicht mein Ding“: Ethan (m) hat keine Lust auf eine Schauspiel-Challenge.
Copyright: ProSieben/Max Montgomery
In der aktuellen Folge von „Germany’s Next Topmodel“ (Folge 15, ausgestrahlt am 10. April 2025) sorgt Kandidat Ethan mit deutlicher Kritik an einer gestellten Schauspielaufgabe für Aufsehen. Während andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Workshop mit Schauspieler Sebastian Ströbel („Die Bergretter“) offen gegenüberstanden, äußerte sich der 19-Jährige ablehnend.
„Germany’s Next Topmodel“: Ethan hat keine Lust und lästert
Weder das Einprägen eines Textes noch der Dreh in der kalifornischen Berglandschaft entsprachen seinen Erwartungen an das Modelleben. „Ihr erwartet, dass ich in der Wilderness mit Schlangen rumlaufe? Ich will in meine Großstadt!“, sagte Ethan wild gestikulierend in die Kamera.
„Ich mag Schauspielen überhaupt nicht, das ist gar nicht mein Ding“, betonte er später gegenüber Klum, als diese seine Unlust bemerkte. Auch danach ließ er mit betont desinteressierter Miene alle spüren, dass er keine Lust auf die Mission hatte. „Wenn sie das gern macht, gut für sie. Bliblabliblablubb, blablablablaba. I don't care“, lästerte er später augenrollend über Klum.
Heidi Klum kritisiert Einstellung des Nachwuchsmodels
Moderatorin und Model Heidi Klum zeigte sich über so viel Ignoranz fassungslos. In der Folge kommentierte sie Ethans Verhalten mehrfach kritisch. Die Jury, zu der diesmal auch Gastjuror Sebastian Ströbel und Paris Jackson zählten, nahm insbesondere Ethans mangelnde Motivation und Ausdruckskraft beim Videodreh zur Kenntnis.

Heidi Klum strahlt an der Seite von „Bergretter“ Sebastian Ströbel.
Copyright: ProSieben/Max Montgomery
Klum betonte erneut, dass Schauspielkompetenz ein Bestandteil des Modelberufs sei, vornehmlich im Hinblick auf Werbekampagnen. „Wow! Was für eine schlechte Einstellung“, sagte Klum zu Ströbel und verzog dabei das Gesicht. Im Anschluss erklärte sie, sie verstehe nicht, warum Ethan so negativ reagiere, obwohl er sich für ein so öffentliches Format beworben habe.
Paris Jackson kritisiert Laufstil – Ethan bekommt die Quittung
Auch beim anschließenden „Elimination Walk“ fiel Ethan negativ auf. Die Jury beobachtete den Gang der Kandidaten durch eine Western-Kulisse, wobei Paris Jackson, die einzige Tochter von Michael Jackson, kritisierte, Ethan „rudere zu sehr mit den Armen“.

Gastjurorin Paris Jackson arbeitet erfolgreich als Model.
Copyright: ProSieben/Max Montgomery
Heidi Klum zog einen Vergleich zu „kleinen Scheibenwischern“. Trotz seiner eigenen Einschätzung, dass er gut laufen könne, erhielt Ethan kein Foto. Nach seinem Ausscheiden erklärte er, sein Verhalten beim Schauspiel-Dreh sei rückblickend wohl unpassend gewesen.
Intimissimi-Job für Kandidatin Eva – nächste Folge bringt Mad-Max-Motto
Neben Ethans Ausscheiden wurde in der Sendung auch der erste Job der Staffel vergeben. Kandidatin Eva sicherte sich einen Auftrag für das Unterwäschelabel Intimissimi. Die 26-Jährige zeigte sich emotional und sprach von der Erfüllung eines Lebenstraums.
In der Vorschau auf Folge 16 wurde ein „Mad Max“-ähnliches Shooting in der kalifornischen Wüste angekündigt. Das kommende Fotoshooting beinhaltet auch eine Übernachtung unter freiem Himmel, was die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten erneut körperlich und mental fordern soll. (jag)