AboAbonnieren

Großbrand bei Los Angeles„Police Academy“-Star Steve Guttenberg hilft bei Evakuierung

Lesezeit 2 Minuten
„Police Academy“-Star half tatkräftig bei der Evakuierung von Pacific Palisades mit. (Bild: KTLA)

„Police Academy“-Star half tatkräftig bei der Evakuierung von Pacific Palisades mit. (Bild: KTLA)

Ein verheerender Brand sorgt in Kalifornien derzeit für einen Ausnahmezustand, ein Stadtteil von Los Angeles musste evakuiert werden. Die Rettungskräfte hatten dabei Hilfe von „Police Academy“-Star Steve Guttenberg.

Im Süden des US-Bundesstaates Kalifornien wütet ein Brand, der sich durch starke Winde rasend schnell ausbreitet. Pacific Palisades, ein Stadtteil am westlichen Rand von Los Angeles, ist dabei mit am stärksten betroffen: Mehr als 30.000 Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Zahlreiche Straßen waren durch die Flucht der Bewohner verstopft, zudem blockierten zahlreiche stehengelassene Fahrzeuge die Rettungswege, da einige Autobesitzer offenbar zu Fuß vor den Flammen flohen. Ein prominenter Bewohner half dabei bei der Evakuierung tatkräftig mit: „Police Academy“-Star Steve Guttenberg (66).

Der Schauspieler fuhr auf einer der Zufahrtsstraßen verlassene Autos weg und wandte sich an den Reporter eines örtlichen Fernsehsenders, um eine Durchsage zu machen: „Wenn hier am Palisades Drive jemand ein Auto hat und es stehen lässt, dann lassen Sie bitte die Schlüssel stecken, damit wir Ihr Auto wegfahren können, damit die Feuerwehrfahrzeuge den Palisades Drive hinauffahren können“, sagte Guttenberg. „Die Leute nehmen ihre Schlüssel mit, als wären sie auf einem Parkplatz. Das ist aber kein Parkplatz. Die Leute müssen ihre Autos wegfahren.“

Guttenberg: „Holen Sie Ihre Liebsten und verschwinden Sie“

Feuerwehrleute bekämpfen die Flammen im Stadtteil Pacific Palisades von Los Angeles, Kalifornien. Das sich schnell ausbreitende Feuer bedroht die Häuser des Küstenviertels bei starkem Wind und trockenen Bedingungen. (Bild: Eric Thayer/Getty Images)

Feuerwehrleute bekämpfen die Flammen im Stadtteil Pacific Palisades von Los Angeles, Kalifornien. Das sich schnell ausbreitende Feuer bedroht die Häuser des Küstenviertels bei starkem Wind und trockenen Bedingungen. (Bild: Eric Thayer/Getty Images)

Guttenberg, der von dem Reporter nicht sofort erkannt wurde, erklärte, dass er in der Gegend lebe und Freunde habe, die „nicht evakuiert werden können“, weil verlassene Autos die Straßen verstopfen. „Dort oben sitzen Menschen fest. Wir versuchen also, den Palisades Drive zu räumen, und ich laufe da hoch, so weit ich kann, um Autos zu bewegen“, fügte Guttenberg hinzu. „Es sind Familien dort oben, es sind Haustiere dort oben. Es sind Menschen, die wirklich Hilfe brauchen.“

Guttenberg fuhr fort: „Wir haben da oben ein riesiges Feuer, wir haben gerade riesige Winde, und es ist wirklich wichtig, dass die Menschen sich gegenseitig helfen. Es ist wirklich wichtig, dass sich alle zusammentun und sich keine Sorgen um ihren persönlichen Besitz machen. Verschwinden Sie einfach. Holen Sie Ihre Liebsten und verschwinden Sie.“

Hollywood-Stars müssen evakuiert werden

Auch einige Hollywood-Stars waren von der Evakuierung des Stadtteils betroffen: „American Pie“-Star Eugene Levy musste sein Haus verlassen: „Der Rauch sah ziemlich schwarz und dicht über dem Temescal Canyon aus. Ich konnte keine Flammen sehen, aber der Rauch war sehr dunkel“, sagte er der „L.A. Times“. Schauspieler James Woods (“Es war einmal in Amerika“, „Casino“) teilte Fotos des Feuers auf seinem X-Account. Er schrieb, er sei in Sicherheit, aber die Häuser in seiner Straße seien unter den vielen, die gebrannt hätten. (tsch)