Grüppchenbildung, Gehirnwäsche und Genugtuung grassieren im Dschungelcamp. Aber wie sieht es an Tag 15 mit Essen aus? Schlecht. Sehr schlecht ...
Häme kurz vor dem Dschungelcamp-Halbfinale„Ich seh nur gerade, wer zuerst geht“
Will Timur Ülker bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ etwa nur Sendezeit? Das unterstellt ihm inzwischen nicht nur der „Löwe“ Maurice Dziwak, sondern auch der Rest der Dschungelcamper. Denn nach dem Brief von der Familie und einer Nachtwache mit Edith Stehfest scheint der GZSZ-Star an Tag 15 im Dschungelcamp, kurz vor dem Halbfinale, wie verwandelt - und nicht zum Positiven.
Am Lagerfeuer unterstellt Timur der Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack plötzlich, sich hinterrücks über einzelne Personen lustig zu machen. Die Ex von Stefan Mross weiß gar nicht, wie ihr geschieht: „Gegen wen soll ich denn hinterrücks was machen?“ Timur meint: „Bei Edith fällt mir das extrem auf - und ich persönlich reagiere da sehr allergisch drauf. Aber das hat etwas Persönliches.“ Da muss Mitcamper Pierre Sanoussi-Bliss doch mal nachhaken: „Wenn es etwas Persönliches ist, warum besprichst du es dann hier offen? Das ist doch übergriffig!“
Die Lage eskaliert, wilde Anschuldigungen fliegen durch die verrauchte Luft. Alessia Herren wittert bei Timur gar eine Strategie: „Seitdem du ein 'Vielleicht' bekommen hast, versuchst du, mit allen Dingen, dass die Sendezeit auf dich kommt!“ Für sie sei der Schauspieler einfach nur „fake, fake, fake“.
„Seitdem du gestern mit Edith ein schönes Gespräch hattest, bist du heute total verändert. Du bist wie hypnotisiert“, versteht Anna-Carina die Reality-Welt nicht mehr. Dann wirft ihr Edith auch noch vor: „Du lachst gerne Menschen aus!“ Lilly Becker versucht zu deeskalieren: „Stopp!“ Auch sie erkennt Timur nicht mehr wieder: „Ich weiß nicht, wer dieser Timur ist?“ Ediths Angebot eines klärenden Gesprächs blockt Anna-Carina ab: „Nein, ich will nicht mit dir reden!“ Sie vermutet irgendeine „manipulative Technik“ von Edith, mehr noch: eine „Gehirnwäsche“, der sie Timur unterzogen hat, damit dieser Mann wie ferngesteuert die Leute anmacht.“ Reality-Star Maurice Dziwak fühlt sich endlich verstanden: „Das war auch mein Streitthema mit ihm, weil ich gesagt habe, du machst hier gewisse Sachen, damit du auffällst, damit du bei den Zuschauern gut ankommst.“ Soweit der erste Akt des Dramas.
Pierres Faust bringt Edith zum Ausrasten
Als kleines Intermezzo unterstellt Edith dem Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss, sie mit der Faust bedroht zu haben. Der hat viele Fragezeichen im Kopf: Was? Wann? Wo? Er hielt ihr im Gespräch lediglich die Respektfaust hin: „Wir recken uns seit Corona alle die Faust entgegen.“ Edith schreit vor versammelter Mannschaft: „Mit der Faust auf eine Frau zugehen - das macht man nicht! Ich möchte nicht, dass man so auf mich zukommt. Nein!!“ Edith steigert sich voll rein und beklagt, dass viele Menschen es schwer hätten, einfach sie selbst zu sein. Warum sie das denn nicht schon früher gesagt habe, will Alessia wissen. Edith lamentiert: „Weil ich zu schwach bin! Weil schon zu viel über mich gelacht wurde. Weil ich sowas nicht ansprechen kann.“
Der Streit zwischen Timur und Anna-Carina geht schließlich in den zweiten Akt. Alessia stellt fest, dass Timur die ganze Gruppe anprangert, ständig über eine einzelne Person zu lachen. Als sich die Fronten zwischen Timur und Anna-Carina erneut verhärten, warnt Alessia ihre Dschungelfreundin eindringlich: „Anna, ich möchte dich bitte, dass du nicht mehr darauf eingehst, weil es das ist, was die zwei jetzt wollen: Die zwei sind in der Opferrolle und wir sind die Mobber!“ Sie hat das Spiel durchschaut: „Die wollen uns jetzt darstellen, als ob wir irgendjemand mobben würden - aber das ist nie passiert!“
Anna-Carina weiß: „Karma kommt zurück“
Bei der Nachtwache lassen Anna-Carina und Maurice den Streit nochmal Revue passieren. „Er hat von Grüppchenbildung gesprochen, aber das hat er doch jetzt damit erzwungen! Das wollte er“, meint die Schlagersängerin. Maurice nickt: „Er lebt etwas vor nach einem Kodex, wo er sich nicht dran hält.“ Anna-Carina wittert: „Doppelmoral! Wie bei Edith. Sie fordert Toleranz, aber hat keine Toleranz, wenn andere Leute eine andere Meinung haben.“
Kein Wunder, dass Anna-Carina froh ist, dem ganzen Wahnsinn durch die Rauswahl entkommen zu sein. „Du hast eine reine Seele“, verabschiedet sich Maurice am nächsten Morgen, ehe der letzte Akt des Dschungeldramas seinen Lauf nimmt: Timur macht der Sängerin erneute Vorwürfe, bis sie in Tränen ausbricht. „Karma kommt zurück“, schluchzt sie. Edith kontert: „Ich seh nur gerade, wer zuerst geht.“ Das sitzt. „Kuck mal, wie sie lacht! Das ist das Falsche“, schreit Anna-Carina. Als krönenden Abschluss umarmt Edith sie auch noch, was Anna-Carina über sich ergehen lässt: „Die Umarmung von Edith war wirklich ein bisschen cringe.“ Wenigstens kann sie jetzt ihren Freund Daniel wieder in die Arme schließen.
Und wieder nur 0 Sterne
Wie war das nochmal mit diesem Karma? Manchmal schlägt es schneller zurück als gedacht. Denn Timur und Edith sehen jetzt, wie die von Anna-Carina abgebrochene und von RTL recycelte Prüfung tatsächlich war - und sind plötzlich gar nicht mehr so taff. Eingesperrt im Sonnenstudio „Murwillumbah Sun“ mit jeweils 15 Pythons sollen sie Zahlenschlösser öffnen. Obwohl beide tapfer den Schlangenhorror aushalten, läuft die Zeit schneller ab, als ein Stern gesichert werden kann. „Wie eine Leserechtschreibschwäche habe ich das Gleiche mit Zahlen“, rechtfertigt Edith, warum sie mit den Kombinationen nichts anfangen konnte. Ob die anderen Camper dafür Verständnis aufbringen können, dass kein einziger Stern erspielt werden konnte?
Die sind erwartungsgemäß not amused. Pierre formuliert den Epilog: „Ich hoffe wirklich, das Thema der letzten Tage ist damit erledigt.“ Die Schadenfreude kann er schwer verbergen: „Gibt es einen Gott, hat er im richtigen Moment ein kurzes Versagen auf die Erde gesprenkelt.“ Auf Ediths Erklärung ihres Zahlenproblems hat er jedoch noch eine Frage: „Du hast überall Zahlen tätowiert, die kannst du lesen, oder was?“ Apropos Zahlen: Laut RTL.de sind die Promis der aktuellen IBES-Staffel erfolgloser als alle ihre Vorgänger! Bislang hätten sie nur rund ein Drittel aller erspielbaren Sterne geholt. Die dürftige Essensversorgung dürfte ein triftiger Grund für angespannte Stimmung im Camp sein. Immerhin: Bei der Schatzsuche „Entchen Lotterie“ können Lilly und Pierre ein winziges Gläschen mit Oregano erspielen.
Und dann stellt sich an Tag 15 ja noch die Frage: Wer zieht ins Halbfinale ein? Es sind Lilly, Pierre, Timur, Edith und Alessia. Löwe Maurice hat damit keine Chance mehr, König des Dschungels zu werden. Enttäuscht nahm er die Nachricht auf: „Die Stimmung ist hier total am Tiefpunkt! Ich bin der Einzige, der hier noch irgendwie so gute Laune hat.“ (tsch)