AboAbonnieren

Nach Absturz und EntzugWas macht eigentlich Heather Locklear? – so sieht der 80er-Star heute aus

Lesezeit 3 Minuten
Heather Locklear auf dem roten Teppich einer Filmpremiere.

Heather Locklear auf dem roten Teppich einer Filmpremiere. (Archivbild)

Die Schauspielerin gehörte in den 80er und 90er Jahren zu den beliebtesten TV-Stars. Dann häuften sich die Skandale. Was macht sie heute?

Heather Locklear war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine der bekanntesten Schauspielerinnen Hollywoods. Ihre Rollen in Fernsehserien wie „Der Denver-Clan“ und „Melrose Place“ machten sie zu einem Gesicht der Popkultur jener Zeit. Besonders in Deutschland galt sie als großes Teenie-Idol. Zwischen 1983 und 1991 wurde sie mehrfach mit dem „Bravo Otto“ ausgezeichnet und erhielt insgesamt fünfmal Gold, Silber oder Bronze in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin“.

Heather Locklear: Mit „Der Denver-Clan“ und „Melrose Place“ zum Superstar

Ihre Darstellung der intriganten Amanda Woodward in „Melrose Place“ brachte ihr viel Anerkennung, darunter auch eine Nominierung für den Golden Globe als beste Schauspielerin in einer Fernsehserie, Drama. Später spielte sie auch einige Jahre neben Michael J. Fox in der erfolgreichen Sitcom „Chaos City“. Auch in Kinofilmen wie „Der Feuerteufel“, „Das grüne Ding aus dem Sumpf“ oder im fünften Teil der „Scary Movie“-Reihe war sie zu sehen.

Heather Locklear hat sich in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nach Kämpfen mit ihrer psychischen Gesundheit, Drogenmissbrauch und medienwirksamen Zusammenstößen mit dem Gesetz konzentriert sie sich heute vor allem auf ihr Privatleben.

Heather Locklear um 1984.

Die intrigante Sammy-Jo war zunächst nur eine kleine Nebenrolle. Doch aufgrund ihrer Popularität erhielt Heather Locklear immer mehr Sendezeit in „Der Denver-Clan“. (Archivbild)

Zuletzt betonte Locklear in Interviews, dass es ihr wieder besser gehe. Auch Medienberichte über ihr Aussehen weist sie zurück. „Ich habe es immer geliebt, älter zu werden, weil es bedeutet, dass ich am Leben bin“, sagte sie vor wenigen Jahren dem „People“-Magazin. „Ich bin so dankbar. Es ist mir wirklich egal. Es ist mir egal, wie ich aussehe. Meine Eltern lieben mich trotzdem. Meine Tochter liebt mich. Ich fühle mich jung. Es ist alles eine Frage der Perspektive.“

Heather Locklear ist nur noch selten im Fernsehen zu sehen

Ihre Auftritte auf der Leinwand und im Fernsehen sind seltener geworden, was im krassen Gegensatz zu ihrer Blütezeit in den 80er und 90er Jahren steht, als sie regelmäßig in großen Produktionen mitwirkte. Locklear war jedoch weiterhin in einzelnen Fernsehfilmen zu sehen. Im Jahr 2021 spielte sie in „Don't Sweat the Small Stuff: The Kristine Carlson Story“ die Hauptrolle, die auf einer wahren Geschichte basiert.

Ende 2024 übernahm sie die kontroverse Rolle der Kinderschänderin Jodi Hildebrandt in dem ebenfalls auf wahren Begebenheiten basierenden Fernsehfilm „Mormon Mom Gone Wrong: The Ruby Franke Story“. Beide Filme wurden bislang nicht in Deutschland gezeigt.

Heather Locklear hatte Beziehungen mit Rockstars und Schauspielern

Ihr Privatleben war lange Zeit Gegenstand der öffentlichen Aufmerksamkeit, nicht zuletzt wegen ihrer Beziehungen zu bekannten Promis. Sie war von 1986 bis 1993 mit Tommy Lee, dem Schlagzeuger von Mötley Crüe, verheiratet. Anschließend folgte eine Ehe mit Richie Sambora, dem Gitarristen von Bon Jovi, von 1994 bis 2007. Aus dieser Ehe stammt ihre gemeinsame Tochter Ava Sambora, die ebenfalls in der Unterhaltungsbranche tätig ist.

Heather Locklear und Tommy Lee in den 80er Jahren.

Heather Locklear und Tommy Lee galten in den 80er Jahren als Traumpaar. (Archivbild)

Eine weitere viel beachtete Beziehung hatte Locklear mit ihrem ehemaligen „Melrose Place“-Co-Star Jack Wagner. Im April 2020 verlobte sich Locklear mit ihrem früheren Highschool-Freund, dem ehemaligen Motocross-Rennfahrer Chris Heisser.

Trotz ihres weitgehend zurückgezogenen Lebens bleibt Heather Locklear mit ihren Fans über soziale Medien in Kontakt. Auf Instagram meldet sie sich regelmäßig mit Schnappschüssen aus ihrem Privatleben und zeigt dabei auch ihren kleinen Hund, der oft im Mittelpunkt ihrer Posts steht.

Ebenfalls im April 2020 schrieb sie auf Instagram, dass sie seit einem Jahr nüchtern sei. Sie hat im Laufe ihres Lebens insgesamt 20 Behandlungen wegen ihrer Suchterkrankung erhalten. Heute lebt Locklear in Kalifornien und versucht, ein möglichst ruhiges und ausgeglichenes Leben im Kreise ihrer Familie und Freunde zu führen.