Kaum ist „IBES“ vorbei, meldet sich Dylan mit einem Vorfall, der sich während seiner Zeit im Dschungelcamp ereignet haben soll.
Nach RTL-Dschungelcamp„Nötigung!“ – Sam Dylan erhebt Vorwürfe gegen TV-Produktion

Sam Dylan (r) mit seinem Partner Rafi Rachek (l) vor der Abreise nach Australien. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/BOBO
Reality-TV-Teilnehmer Sam Dylan hat sich nach seiner Zeit im RTL-Dschungelcamp öffentlich zu einem Vorfall geäußert, der seine Familie betrifft. In einer ausführlichen Instagram-Story, die mittlerweile nicht mehr online ist, erklärte Dylan, dass ein Kamerateam während seiner Abwesenheit „unangekündigt“ das Haus seiner Eltern aufgesucht habe.
Sam Dylan: TV-Sender besucht seine Eltern unangekündigt
Diese hätten sich zunächst geweigert, Interviews zu geben, aber das Team sei hartnäckig geblieben. Schließlich habe seine 78-jährige Mutter die Tür geöffnet, woraufhin das Team private Bereiche des Hauses gefilmt habe, darunter auch sein ehemaliges Kinderzimmer. Besonders verärgert war Dylan darüber, dass das Team eindrang, obwohl es seinem 80-jährigen Vater gesundheitlich nicht gut ging.
Nur durch das Eingreifen seiner Schwester und seiner Nichte, so Dylan, habe die Familie die Ausstrahlung des Materials verhindern können. Der 32-Jährige, der mit Rafi Rachek liiert ist, sprach in diesem Zusammenhang von „Nötigung“, nannte aber keinen konkreten Sender.
IBES 2025: Reality-Star nennt keinen Sendernamen
Auch bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ stand Dylan im Mittelpunkt der Diskussionen. Besonders die verbale Auseinandersetzung mit Mitcamperin Lilly Becker, die sich auch gegenüber anderen Mitcampern negativ über Dylan äußerte, sorgte für Aufsehen. Hintergrund war Dylans mehrfaches Abbrechen von Prüfungen. Später entschuldigte sich Becker in der Sendung „Das große Wiedersehen“ bei ihrem Mitstreiter und die beiden versöhnten sich wieder.
Sam Dylan, mit bürgerlichem Namen Sven Wölke, wurde am 7. Februar 1985 im niedersächsischen Cloppenburg geboren. Nach eigenen Angaben änderte er 2010, ein Jahr nach seinem Coming-out, seinen Namen in Sam Dylan, um einen Neuanfang zu markieren. Dylan wurde durch Formate wie „Prince Charming“, „Kampf der Realitystars“, „Promi Big Brother“, „Das Sommerhaus der Stars“ und „RTL Turmspringen“ bekannt, bevor er 2025 ins Dschungelcamp einzog.
Als Unternehmer ist Dylan Geschäftsführer der Made with Love GmbH. Über diese Firma betreibt er seit Oktober 2024 den Disney Store „The House“ im Rhein-Center Köln. Außerdem ist er Inhaber des Onlineshops Sugarbody.de, der verschiedene Produkte anbietet. (jag)