AboAbonnieren

„Alles Gute zum 76.“König Charles arbeitet an seinem Geburtstag – William und Kate nehmen ihn auf die Schippe

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. zeigte sich an seinem 76. Geburtstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

Keine Zeit zum Feiern: König Charles III. zeigte sich an seinem 76. Geburtstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

Das Thronfolgerpaar zeigt seine humorvolle Seite und ehrt den Monarchen mit einem besonders ulkigen Foto.

Der britische König Charles III. feiert seinen 76. Geburtstag. Der Palast veröffentlichte zur Feier des Tages ein neues Foto des Monarchen, das ihn in einem strahlend blauen Anzug zeigt. Dazu hieß es: „Wünschen Seiner Majestät dem König alles Gute zum Geburtstag heute“. Zu Ehren des Königs werden traditionell Kanonenschüsse abgefeuert und die Glocken der Westminster Abbey geläutet.

Prinzessin Kate und Prinz William schicken Geburtstagsgrüße

Auch vom Kensington-Palast, dem offiziellen Sitz von Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate (beide 42) kamen Glückwünsche per Kurznachrichtendienst X. Dazu postete der Palast laut dem „Daily Express“ ein „besonders lustiges Foto“ des Königs mit dunkler Sonnenbrille und Blumenkette um den Hals.

Die britischen Royals sind bekannt für ihren trockenen und oft selbstironischen Humor. Royal-Experten wie Ingrid Seward und Gyles Brandreth betonen, dass Queen Elizabeth II. und Prinz Philip diesen Humor gezielt einsetzten, um Spannungen abzubauen und ernste Anlässe aufzulockern.

Alles zum Thema Royals

König Charles III. zeigte sich an seinem 76. Geburtstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

Versteht sich blendend mit Kindern: König Charles III. zeigte sich an seinem 76. Geburtstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

Auch die jüngere Generation, insbesondere William und Kate, pflegen diesen humorvollen Umgang miteinander – die ebenfalls bekannten Royal-Experten Katie Nicholl und Penny Junor beschreiben, wie William und Harry diese Eigenschaft von ihrem Vater und ihrer Großmutter übernommen haben. So sind humorvolle Gesten und augenzwinkernde Kommentare fester Bestandteil des königlichen Auftretens.

König Charles feiert privat – und arbeitet öffentlich

Statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen oder gar ein rauschendes Fest zu geben, eröffnete der König an seinem Geburtstag das erste Verteilzentrum seines „Coronation Food Project“ in London. Dort sollen überschüssige Lebensmittel gesammelt, gelagert und zu Mahlzeiten verarbeitet werden, die an Wohltätigkeitsorganisationen und Suppenküchen verteilt werden. Charles kam mit einem breiten Lächeln zu dem Zentrum im Süden der britischen Hauptstadt, wo er mit Londons Bürgermeister Sadiq Khan zusammentraf.

König Charles III. zeigte sich am Donnerstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

König Charles III. zeigte sich am Donnerstag im Südosten von London bei der Eröffnung des „Coronation Food Project“.

Am Vorabend hatte sich der Monarch bei der Weltpremiere des Kinofilms „Gladiator II“ gezeigt und mit Stars wie Denzel Washington, Paul Mescal und Pedro Pascal getroffen. Nicht auf dem Roten Teppich dabei war seine Frau Königin Camilla (77), die wegen einer Atemwegsinfektion derzeit etwas kürzertritt.

Der Geburtstag der britischen Monarchen wird traditionell zweimal gefeiert: Am eigentlichen Datum und am zweiten Samstag im Juni mit der farbenprächtigen Parade „Trooping the Colour“, bei der die Royals eine Prozession hunderter Gardesoldaten über den Londoner Prachtboulevard The Mall anführen. Höhepunkt ist immer der Überflug der Royal Air Force mit Dutzenden von Flugzeugen und Hubschraubern, während die Royals vom Balkon des Buckingham Palace winken. (mit dpa)