AboAbonnieren

Erneute Sorge bei den RoyalsKönigin Camilla sagt überraschend wieder Termine ab – Palast meldet sich

Lesezeit 2 Minuten
Camilla bei Trauerfeier

Camilla bei Trauerfeier

Bereits Anfang November verpasste Königin Camilla mehrere Auftritte wegen einer Atemwegsinfektion. Nun setzt sie überraschend wieder aus.

Königin Camilla (77) muss nach ihrer Atemwegsinfektion erneut einen Termin aussetzen. Die Frau des britischen Königs Charles III. hatte wegen des Infekts in diesem Monat mehrere Auftritte verpasst. Sie habe weiter einige Symptome, teilte ein Sprecher des Buckingham-Palasts der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit. Ärzte hätten ihr deswegen geraten, sich nach einer Woche mit vielen Terminen auszuruhen.

Britische Royals: Buckingham-Palast meldet sich zur erneuten Erkrankung von Königin Camilla

Mit großem Bedauern werde sie deswegen nicht wie geplant heute Abend an der Wohltätigkeitsshow Royal Variety Performance teilnehmen, hieß es aus dem Palast. Bei der Veranstaltung sollen unter anderem die britischen Musikstars Elton John und Sophie Ellis-Bextor in der Londoner Royal Albert Hall auftreten.

Camilla hatte bereits mehrere Termine wegen der Infektion abgesagt. So verpasste sie zum Beispiel die Gedenkfeier zum Remembrance Sunday, an dem in Großbritannien der Weltkriegstoten gedacht wird. Zuletzt war sie aber wieder auf Reisen. Die Königin hoffe, ihre königlichen Pflichten bald wieder in vollem Umfang wahrnehmen zu können, zitierte PA eine Quelle aus dem Umfeld des Königshauses.

Königin Camilla trauert um ihre Hündin

Zuletzt herrschte auch Trauer im britischen Königshaus: Königin Camilla muss den Verlust ihrer Hündin Beth verkraften. Das gab der Palast auf seinem Instagram-Account bekannt. Die 77-Jährige hatte vor Jahren zwei Jack Russell Terrier aus einem Tierheim adoptiert – nun muss sie sich von einem der beiden Tiere verabschieden. „Trauriger Abschied von Beth“, teilte die Royal Family auf ihren Social-Media-Kanälen mit.

Das Königspaar war erst kürzlich von einer ausgedehnten Staatsbesuchsreise aus Australien und Samoa zurückgekehrt. Auf dem Rückweg hatten die Royals einen Zwischenstopp in Indien eingelegt, um sich in einem luxuriösen Spa zu entspannen.

Im Jahr 2024 hatte die britische Königsfamilie bereits mit einigen gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen. Bei König Charles wurde nach einer Prostataoperation Krebs diagnostiziert, woraufhin er seine öffentlichen Pflichten vorübergehend ruhen ließ. Auch Prinzessin Kate musste sich wegen einer Krebserkrankung in ärztliche Behandlung begeben. (mit dpa)