Die Frau von König Felipe trägt beim Begräbnis von Papst Franziskus Schwarz – trotz ihres Rechts, bei päpstlichen Anlässen Weiß zu tragen.
Royals trauern um PontifexWarum Königin Letizia beim Papst-Abschied ihr „Privileg des Weißen“ nicht nutzt

Königin Letizia nur wenige Tage vor der Papst-Beisetzung in Madrid. (Archivbild)
Copyright: AFP
Königin Letizia von Spanien ist beim Requiem für Papst Franziskus am Samstag (26. April 2025) in schwarzer Kleidung erschienen. Obwohl sie als katholische Monarchin das sogenannte „Privileg des Weißen“ („Privilège du blanc“) besitzt, das ihr grundsätzlich erlaubt, bei päpstlichen Anlässen Weiß zu tragen, schreibt das vatikanische Protokoll für Begräbnisse strenge Trauerkleidung in Schwarz vor. Dieses Protokoll gilt unabhängig von möglichen Sonderrechten für alle Teilnehmerinnen.
Trauerfeier Papst Franziskus: Königin Letizia verzichtet auf „Privilège du blanc“
Wie schon Spaniens damalige Königin Sofía beim Begräbnis von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2005 folgt auch Königin Letizia heute dieser Regelung. Sie trägt eine schwarze Mantilla, einen traditionellen, meist aus Spitze oder feinem Stoff gefertigten Schleier, der bei kirchlichen Anlässen als Zeichen des Respekts über Kopf und Schultern gelegt wird. Auf die traditionelle Peineta, den spanischen Haarkamm, verzichtet sie offenbar, wie bereits bei früheren Auftritten im Vatikan.
Bereits Tage vor der Trauerfeier zeigte Königin Letizia öffentlich Trauer. Am 22. April 2025 unterzeichnete sie in der Apostolischen Nuntiatur in Madrid das Kondolenzbuch für Papst Franziskus. Dabei erschien sie ebenfalls in schwarzer Kleidung, bestehend aus einem schlichten Kleid und einer dunklen Jacke.
König Felipe und Königin Letizia beim Papst-Abschied: Farbwahl sorgte für Diskussionen

US-Präsident Donald Trump (m) und First Lady Melania Trump (2l) sitzen neben Staatsoberhäuptern wie dem spanischen König Felipe VI (2R) und dessen Ehefrau Königin Letizia (r).
Copyright: AFP
Spanische Medien wie „Vanitatis“ und „El Mundo“ hatten im Vorfeld über Diskussionen in sozialen Netzwerken berichtet, ob Königin Letizia beim Abschied von Papst Franziskus Weiß tragen könnte.

König Felipe VI. und Königin Letizia (beide m) bei der Beerdigung von Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Vatikan.
Copyright: AFP
Diese Spekulationen wurden jedoch durch das vatikanische Trauerprotokoll eindeutig ausgeräumt. Weiß ist bei päpstlichen Begräbnissen auch für Monarchinnen mit Privilegien nicht vorgesehen. Dennoch halten sich einige Staatsgäste nicht an die traditionelle schwarze Kleidung. So wurden Prinz William und Donald Trump in blauen Anzügen gesichtet.
Die Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus finden auf dem Petersplatz in Rom statt. Neben dem spanischen Königspaar nehmen zahlreiche weitere europäische Royals und Staatsoberhäupter an der Zeremonie teil, darunter neben dem britischen Thronfolger auch der norwegische Kronprinz Haakon und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Vatikan wurden angesichts des großen Andrangs deutlich verstärkt.