Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mit Sydney SweeneyGame-Hit „Split Fiction“ soll verfilmt werden

Lesezeit 2 Minuten
Sydney Sweeney wird eine der Hauptrollen in der Verfilmung des Videospiels „Split Fiction“ übernehmen. (Bild: 2024 Getty Images/Joe Scarnici)

Sydney Sweeney wird eine der Hauptrollen in der Verfilmung des Videospiels „Split Fiction“ übernehmen. (Bild: 2024 Getty Images/Joe Scarnici)

Nicht einmal zwei Monate ist das Videospiel „Split Fiction“ auf dem Markt, da plant Hollywood schon die Film-Version. Das kooperative Multiplayer-Spiel gehört zu den großen Game-Hits des laufenden Jahres - und so zieht die Verfilmung mit Sydney Sweeney auch schon den ersten großen Filmstar an.

„Split Fiction“ ist der große Game-Hit des bisherigen Jahres. Im vergangenen März erschien das kooperative Multiplayer-Spiel für Windows, Playstation 5 und Xbox Series. Die Version für die Nintendo Switch 2 ist noch nicht einmal erwerblich - sie soll im Juni nachgereicht werden -, da springt Hollywood bereits auf den Hype auf und kündigt eine Verfilmung des Games an.

Wie das Branchenmagazin „Variety“ berichtet, wird Jon M. Chu Regie führen. Chu hat im vergangenen Jahr mit dem Fantasy-Musical „Wicked“ einen Hit gelandet. Ebenfalls bereits bekannt ist, dass mit Sydney Sweeney eine der erfolgreichsten aufstrebenden Hollywood-Schauspielerinnen eine der Hauptrollen übernehmen wird. Außerdem fungiert die 27-Jährige bei dem Projekt als ausführende Produzentin.

„Split Fiction“ heimste Bestkritiken ein

„Split Fiction“ enthält Fantasy- und Science-Fiction-Elemente und dreht sich um zwei Schriftstellerinnen, die in die Welten gezogen werden, die sie sich selbst ausgedacht haben. Neben diesem Meta-Aspekt gibt es eine weitere Besonderheit: Bei dem Spiel handelt sich um einen kooperativen Multiplayer. Das heißt, man kann es nur zu zweit spielen. Dabei tritt man nicht gegeneinander an, sondern muss zusammenarbeiten, um in der Geschichte voranzukommen. Das geschieht entweder an zwei unterschiedlichen Bildschirmen durch das Internet oder am selben Bildschirm mit Split-Screen.

Gaming-Experten überschlagen sich seit Veröffentlichung von „Split Fiction“ mit Lob. Die Website „Metacritic“ errechnet eine durchschnittliche Kritiker-Bewertung von, je nach Plattform, 90 bis 93 möglichen Punkten von 100. Damit ist es laut Kritik das beste Spiel des bisherigen Jahres. (tsch)