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Nach „Barbie“-HypeDeutsche Brettspiel-Klassiker kommen ins Kino

Lesezeit 2 Minuten
Greta Gerwigs Film über die weltberühmte Puppe „Barbie“ wurde 2023 zum Kinohit.

Greta Gerwigs Film über die weltberühmte Puppe „Barbie“ wurde 2023 zum Kinohit.

Nach dem Erfolg von „Barbie“ plant Mattel weitere Filme, zum Beispiel soll das Spiel „UNO“ verfilmt werden. Hierzulande schließt sich Ravensburg mit gleich drei bekannten Brettspielen dem Hype an.

Auch wenn der Film „Barbie“ eigentlich gar nicht unbedingt als Kinderfilm durchgeht, ließ er im Sommer 2023 Mädchenträume wahr werden. Der Film fand Anklang bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und war in aller Munde.

Ähnliches soll der Verfilmung von „Polly Pocket“ mit Lily Collins in der Hauptrolle gelingen; insgesamt plant der US-amerikanische Spielzeughersteller Mattel die Verfilmung von satten 14 wortwörtlichen „Spiel-Filmen“, darunter auch „Hot Wheels“ und „UNO“.

Deutsche Spiele sollen verfilmt werden

Die Franzosen scheinen den Trend schon bemerkt zu haben und haben sich ebenfalls einen Klassiker geschnappt, um ihn auf die Leinwand zu bringen. So kann man auf Netflix derzeit die neue Verfilmung des bekannten Spieles „Die Werwölfe von Düsterwald„ mit Jean Reno ansehen.

Und auch nach Deutschland scheint der Hype nun überzuschwappen. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft zwischen Constantin Film und dem Ravensburger Verlag sollen drei beliebte Spielemarken zum Kino-Hit werden. Geplant sei einer Ankündigung zufolge die Verfilmung der Brettspiele „Das verrückte Labyrinth“, „Scotland Yard“ sowie „Lotti Karotti“.

Das ist über die Filmprojekte bekannt

Die Spiele „Das verrückte Labyrinth“, „Scotland Yard“ und „Lotti Karotti“ werden verfilmt. (Bild: Ravensburger)

Die Spiele „Das verrückte Labyrinth“, „Scotland Yard“ und „Lotti Karotti“ werden verfilmt. (Bild: Ravensburger)

„Die Partnerschaft mit Ravensburger eröffnet uns die Möglichkeit, nun auch beliebte Spiele in unser Medium zu übersetzen und ihnen eine neue erzählerische Dimension zu geben“, erklärt Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film. Für jede der drei Marken solle „das eigene Potenzial und die beste Form der Umsetzung gefunden werden“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Demnach werde „Lotti Karotti“ - ein Spiel für Kinder ab vier Jahren - als Animationsfilm adaptiert werden. Für „Scotland Yard“ sei eine Zusammenarbeit mit Rat Pack Filmproduktion (“Wickie und die starken Männer“, „Hui Buh - Das Schlossgespenst“) geplant; „Das verrückte Labyrinth“ werde indes gemeinsam mit SamFilm (“Die wilden Kerle“, „Ostwind“) umgesetzt. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten - etwa hinsichtlich der jeweiligen Besetzung - gibt es bislang nicht.

Erst wenige Tage zuvor war bekannt geworden, dass Constantin Entertainment im Auftrag von RTLZWEI das Gesellschaftsspiel „Nobody is Perfect“ als Gameshow produziert. (tsch)