AboAbonnieren

Neubesetzung im „Thüringenkrimi“Emily Cox löst Nina Gummich ab

Lesezeit 2 Minuten
Seit 2021 ermitteln die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und Kriminalhauptkommissar Bruno Lewandowski 	(Aurel Manthei) in „Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi“ im ZDF. Nun wird die Reihe umbesetzt.  (Bild: ZDF / Felix Abraham)

Seit 2021 ermitteln die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und Kriminalhauptkommissar Bruno Lewandowski (Aurel Manthei) in „Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi“ im ZDF. Nun wird die Reihe umbesetzt. (Bild: ZDF / Felix Abraham)

Die ZDF-Krimireihe „Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi“ bekommt einen neuen Namen und eine neue Besetzung: Emily Cox und Golo Euler ersetzen die bisherigen Hauptdarstellerin Nina Gummich und ihren Kollegen Aurel Manthei.

Es ist ein Neustart für den „Thüringenkrimi“ im ZDF: Seit 9. Oktober finden in Jena und Umgebung die Dreharbeiten zum neuen Film über rechtsmedizinische Ermittlungen statt. Vor der Kamera steht dabei allerdings nicht länger Nina Gummich als titelgebende Rechtsmedizinerin Theresa Wolff, sondern Emily Cox, die die Rechtsmedizinerin, Dozentin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy spielt. Auch auf der Seite der Kriminalpolizei kommt es zu einer personellen Änderung: Anstelle des bisherigen Kriminalhauptkommissars Bruno Lewandowski (Aurel Mathei) ermittelt nun Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst (Golo Euler).

Sie sind die Neuen beim „Thüringenkrimi“: Emily Cox spielt fortan die Rechtsmedizinerin Mala Murphy, Golo Euler schlüpft in die Rolle von Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst. (Bild: ZDF / Adrian Gross)

Sie sind die Neuen beim „Thüringenkrimi“: Emily Cox spielt fortan die Rechtsmedizinerin Mala Murphy, Golo Euler schlüpft in die Rolle von Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst. (Bild: ZDF / Adrian Gross)

Und darum geht es in dem neuen Fall, der fortan auf den simplen Reihentitel „Thüringenkrimi“ hört: Auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz am Institut für Rechtsmedizin in Jena kommt Rechtsmedizinerin Mala Murphy an einem schwer demolierten Unfallwagen auf der Gegenfahrbahn vorbei. Im Wageninnern entdeckt sie die Leiche der Familienrichterin Sophie Nöll. Die Obduktion ergibt, dass Nöll während der Fahrt stark geblendet wurde. Da die Richterin mit ihren Urteilen auf wenig Gegenliebe stieß, beginnt Murphy auf eigene Faust zu ermitteln - sehr zum Missfallen von Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst ...

Noch drei Filme in alter Besetzung

Die Dreharbeiten zum „Thüringenkrimi“ dauern bis zum 8. November: Regie führt Judith Kennel, das Drehbuch stammt von Khyana el Bitar. Die Prodkution liegt bei Tanja Ziegler von Ziegler Film. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Die Krimireihe „Theresa Wolff - Der Thüringenkrimi“ mit Nina Gummich und Aurel Mathei wurde erstmals im Oktober 2021 im ZDF ausgestrahlt. Die bisher gezeigten vier Folgen erreichten zwischen 5,30 und 7,02 Millionen Menschen, was Gesamtmarktanteilen zwischen 18,4 und 27 Prozent entsprach. Gummich und Manthei verlassen die Reihe aus eigenem Antrieb, um sich künftig neuen Projekten zu widmen. Bis zum endgültigen Ende der Reihe werden noch drei Filme in der alten Besetzung gezeigt. Der nächste Film läuft am Samstag, 23. November, um 20.15 Uhr, im ZDF. (tsch)