An Erfolgen mangelt es der Karriere von Madonna wahrlich nicht. Auch bei YouTube gehört die Sängerin nun zu einem erlauchten Kreis. Erstmals durchbrach ein Musikvideo der 66-Jährigen die Schallmauer von einer Milliarde Abrufe.
Novum für MadonnaMusikvideo erreicht YouTube-Meilenstein

Madonna hat erstmals in ihrer Karriere eine YouTube-Schallmauer durchbrochen. (Bild: Getty Images / Frazer Harrison)
Copyright: Getty Images / Frazer Harrison
400 Millionen verkaufte Tonträger weltweit, dazu unter anderem sieben Grammys und zwei Golden Globes: In der Karriere von Madonna mangelt es wahrlich nicht an beeindruckenden Marken. Da ist es fast verwunderlich, dass die 66-Jährige erst jetzt - immerhin 52 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums - einen Meilenstein bei YouTube erreicht hat: Zum ersten Mal durchbrach ein Musikvideo der Sängerin die Schallmauer von einer Milliarde Abrufe auf der Videoplattform.
Überraschend ist auch der Song, der Madonna die Erfolgsmeldung einbrachte: Nicht etwa einer ihrer ganz großen Hits um „Like A Virgin“, „Like A Prayer“ oder „Papa, Don't Preach“ knackte die Milliardenmarke, sondern das Video zu „La Isla Bonita“. Die Single wurde 1986 als Teil des Albums „True Blue“ veröffentlicht und ist von lateinamerikanischen Einflüssen, etwa Flamenco-Gitarre und Maracas, geprägt.
Musikvideo zu „La Isla Bonita“ zeigt Madonna in zwei Versionen einer Person
Für das dazugehörige Musikvideo engagierte Madonna damals Mary Lambert. Mit der Musikvideoregisseurin, die auch dank Kinofilmen wie „Friedhof der Kuscheltiere“ (1989) bekannt ist, hatte die Musiklegende bereits zuvor zusammengearbeitet. Später machte sich Lambert auch dank Aufträgen von Janet Jackson und Mötley Crue einen Namen.
Das Musikvideo zu „La Isla Bonita“ zeigt Madonna in zwei Versionen ein und derselben Person zu sehen. Eine ist in ein rotes Kleid gehüllt, das traditionellen Flamenco-Gewändern ähnelt und tanzt damit durch einen von Kerzen beleuchteten Raum. Ihr gegenüber ist eine junge katholische Frau, die heimlich für einen Musiker schwärmt, der auf der Straße unter ihr seine Lieder darbietet.
Der Clip zum Hit von 1986 dürfte vorerst für längere Zeit das einzige Musikvideo Madonnas sein, das es auf eine Milliarde Abrufe bei YouTube bringt. Mit großem Abstand auf Platz zwei wurde das Video zu „Hung Up“ noch immer beachtliche 531 Millionen Mal abgerufen, danach folgt „Bitch I'm Madonna“ (368 Millionen Klicks), ein Feature mit Nicki Minaj. (tsch)