AboAbonnieren

„Wärme und Mitgefühl“Prinzessin Kate meldet sich mit Brief bei krebskrankem Superstar

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate und Prinz William bei einem Termin im Oktober 2024.

Prinzessin Kate und Prinz William bei einem Termin im Oktober 2024. (Archivbild)

Die Frau von Prinz William weiß seit ihrer eigenen Krebserkrankung, wie wichtig Ermutigung und Unterstützung in schwierigen Zeiten sind.

Prinzessin Kate hat sich in einer persönlichen Geste an die Bollywood-Schauspielerin Manisha Koirala gewandt, die ihre Krebserkrankung überwunden hat. In einem emotionalen Brief drückte die Prinzessin laut dem britischen „Independent“ ihre Freude und Erleichterung über Koiralas Genesung aus und betonte, wie wichtig Ermutigung und Unterstützung durch andere in solch schwierigen Zeiten seien.

Royals: Bewegender Brief von Prinzessin Kate an Manisha Koirala

Koirala, die Eierstockkrebs im vierten Stadium besiegt hat, lobte die „Wärme und das Mitgefühl“, die in Kates Worten zum Ausdruck kamen, und bedankte sich für die herzliche Korrespondenz. „Aufgrund meiner eigenen Erfahrung wollte ich mich an die Prinzessin von Wales wenden und ihr meine besten Wünsche übermitteln. Ich freue mich sehr über eine so herzliche Antwort von ihr und wünsche ihr beste Gesundheit“, schrieb die Schauspielerin in einem Statement auf Instagram.

Catherine, Prinzessin von Wales, machte ihren eigenen Genesungsweg öffentlich, als sie Anfang September in einem Video bekannt gab, dass sie ihre Chemotherapie abgeschlossen habe. Prinzessin Kate, die seit 2011 mit dem britischen Thronfolger Prinz William verheiratet ist, hatte im März bekannt gegeben, dass sie sich wegen einer nicht näher bezeichneten Krebserkrankung in Behandlung befindet.

Prinzessin Kate: Offener Umgang mit Krebserkrankung macht Betroffenen Mut

Ihr offener Umgang mit der Krankheit und der Behandlung wurde von etlichen britischen Medien als Schritt gesehen, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und anderen Betroffenen Mut zu machen.

Bollywood-Schauspielerin Manisha Koirala auf der Bühne.

Bollywood-Schauspielerin Manisha Koirala auf der Bühne. (Archivbild)

Die nepalesische Schauspielerin Manisha Koirala zählt zu den Superstars des indischen Kinos und hat seit ihrem Debüt Anfang der 1990er Jahre in rund 90 Bollywood-Produktionen mitgewirkt. Zu den größten Erfolgen der 54-Jährigen zählen „Bombay“ (1995), „Von ganzem Herzen“ (1998, an der Seite von Shah Rukh Khan) und „Sanju: Ein Mann, viele Leben!“ (2018).

Neben ihrer Tätigkeit als Filmschauspielerin wurde Koirala 1999 für Indien und 2015 für Nepal zur Botschafterin des Guten Willens für den Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen ernannt und beteiligte sich an den Hilfsmaßnahmen nach dem Erdbeben in Nepal im April 2015.

Sie setzt sich unter anderem für Frauenrechte, die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen, die Bekämpfung des Menschenhandels und die Aufklärung über Krebs ein und hat als Autorin den Roman „Healed“ („Geheilt“) veröffentlicht, in dem sie ihren Kampf gegen Eierstockkrebs schildert.