Gleich vier Stars, die schon seit mehreren Jahren für die Serie vor der Kamera standen, lassen die ARD-Serie hinter sich - mal mehr, mal weniger freiwillig.
Rauswurf-Schock bei „Rote Rosen“Vier Stars müssen ARD-Serie verlassen
Fans der Telenovela „Rote Rosen“ wissen: Jede Staffel bringt neue Hauptfiguren. Seit dem Start im Jahr 2006 wechselt das Hauptpaar der Serie nach jeder der bislang 22 Staffeln. Dieses Mal verabschieden sich Diana Staehly (als Jördis Kilic) und Sebastian Deyle (als Dr. Klaas Jäger). Ab dem 22. November übernehmen Lea Marlen Woitack als Svenja Jablonski und Vivian Frey als Arthur Kaiser die Hauptrollen. Ein bewährtes Konzept, das frischen Schwung bringen soll.
Neben dem gewohnten Wechsel der Hauptdarsteller sorgen jedoch aktuell andere Abschiede für Aufsehen. Besonders hart trifft viele treue Zuschauerinnen und Zuschauer, dass Michael Meziani (57) nach über 13 Jahren seiner Rolle als Ben Berger den Rücken kehrt. Gegenüber „Bild“ erklärte der beliebte Darsteller vor Kurzem: „Es ist schon ein komisches Gefühl. Meine Rolle war ein Sechser im Lotto.“ Meziani will sich künftig auf seine Rum-Marke konzentrieren.
„Rote Rosen“: Diese Stars verlassen die ARD-Serie
Auch Katja Frenzel (50), die seit 2016 als Bens Frau Tina Berger-Richter dabei war, verlässt die Serie. Für sie war es keine freiwillige Entscheidung. „Ich hätte noch ewig weitermachen können“, sagte sie im Gespräch mit der „Landeszeitung für die Lünebürger Heide“. Birthe Wolter (43) hingegen verabschiedet sich aus einem schönen Grund: Sie geht in die Babypause. Ob sie zurückkehrt, bleibt offen.
Jerry Kwarteng (48) alias Dr. Hendrik Althaus zieht ebenfalls einen Schlussstrich. Sein Ausstieg wird besonders dramatisch: Seine Figur bricht in Folge 4.068 zusammen und stirbt in der darauffolgenden Episode. Auf Instagram richtete sich Kwarteng an seine Fans: „Damit neue Geschichten erzählt werden können, müssen leider Figuren gehen. Nur so bleibt es spannend.“
Nicht alle Ausstiege sind derart herzzerreißend: Lara-Isabelle Rentinck (38), die als Hotelmanagerin Amelie Fährmann für Intrigen sorgte, verlässt die Serie in Folge 4.190, die im Mai 2025 ausgestrahlt wird. Ihr Abgang erfolgt stilvoll: Mit Koffern steigt sie in ein Taxi und lässt Lüneburg hinter sich. Auf Instagram schrieb die Darstellerin: „Jedes Buch hat ein Ende.“
Neue Gesichter sollen für frischen Wind bei „Rote Rosen“ sorgen
Natürlich bringt der Abschied von beliebten Figuren auch Neuzugänge mit sich. Mit jungen Schauspielern wie Sarah Buchholzer (24), Alessia Mazzola (24) und Francesco Oscar Schramm (19) will sich die Serie einer Verjüngungskur unterziehen. Zudem dürfen sich die Fans auf einen prominenten Gaststar freuen: Benjamin Piwko (44), bekannt aus „Let's Dance“, wird ein Gastspiel in der Serie geben.
ARD-Sprecherin Daniela Behns erklärte im Gespräch mit „Bild“: „Eine Daily Novela lebt von ihren Geschichten und braucht immer wieder neue Handlungsstränge.“ Genau das macht „Rote Rosen“ seit Jahren erfolgreich - alte Kapitel enden, neue beginnen. Und wer weiß? Vielleicht sind die nächsten Fanlieblinge schon auf dem Weg nach Lüneburg. (tsch)