AboAbonnieren

„Erst mal eine rauchen“Peter Maffay lässt Johannes Oerding fies auflaufen

Lesezeit 2 Minuten
Johannes Oerding (links) und Peter Maffay verbindet eine langjährige Freundschaft. (Bild: SWR / Kimmig Entertainment)

Johannes Oerding (links) und Peter Maffay verbindet eine langjährige Freundschaft. (Bild: SWR / Kimmig Entertainment)

In der ARD-Show hat sich Peter Maffay für seinen Musikerkumpel Johannes Oerding einen besonders fiesen Streich überlegt.

Zwar trennen Peter Maffay und Johannes Oerding mehr als 30 Jahre, doch trotz des großen Altersunterschiedes verbindet die beiden Sänger seit Jahren eine innige Freundschaft. Und zwar eine so enge, dass die Musiker schon des Öfteren über Freundschaftstattoos nachgedacht haben. Mit dem Motiv, das Maffay seinem Kumpel vorschlägt, hat Oerding aber gar nicht gerechnet - und erst recht nicht damit, direkt in einer Falle der ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“ getappt zu sein.

„Die hat uns die ganze Zeit beobachtet. Es hat mich so enorm berührt, ich hab mir das stechen lassen“, zeigt Maffay Oerding am Rande eines Konzerts auf der Berliner Waldbühne eine Zeichnung seiner jüngsten Tochter, die das Musikergespann recht krakelig darstellen soll. Daraufhin offenbart Maffay, dass er sich das Motiv bereits auf den Arm hat stechen lassen. „Vielleicht hast du Bock darauf? In klein?“, konfrontiert er den fassungslosen Oerding.

„Ich? Als Tattoo, oder was?“, gibt der verdutzte Hitsänger zurück und amüsiert sich über das gezeichnete Motiv. „Wie so ein trauriger Schneemann, der kurz vor der Schmelze ist.“ Von der Idee, sich das Bild unter die Haut stechen zu lassen, ist Oerding indes weniger begeistert: „Ein Freundschaftsbändchen wäre auch schön gewesen.“ Peter Maffays Frau Hendrikje Balsmeyer gibt sich zwar verständnisvoll (“Du musst das nicht machen“), baut aber auch gleichzeitig subtil Druck auf: „Es wäre ein Tätowierer hier in Berlin.“

Oerding quittiert den Vorschlag zunächst mit einer Zigarettenpause: „Erst mal eine rauchen.“ Kurze Zeit später ist der Tätowierer dann aber auch schon vor Ort. „Musst du nochmal Angst-Pipi vorher?“, witzelt er gegenüber dem 42-Jährigen. Der hat zwar noch letzte Zweifel (“Der hat das schon mal gemacht, oder?“), legt sich dann aber tapfer auf die Liege - ganz gemäß dem Motto: „Alles für Peter!“

Wie Oerding auf die Auflösung des Streiches reagiert, zeigt die neue Folge von „Verstehen Sie Spaß?“ am Samstag, 12. Oktober, um 20.15 Uhr im Ersten. Ebenfalls willkommen heißt Moderatorin Barbara Schöneberger dann Victoria Swarowski, Jorge González, Lang Lang, Hazel Brugger und die Ehrlich Brothers. (tsch)