AboAbonnieren

Vicky Leandros sagt TschüssAbschied unter Tränen bei ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“

Lesezeit 2 Minuten
Vicky Leandros bei einem Auftritt im Januar 2024.

Beendet ihre große Karriere: Vicky Leandros bei einem Auftritt im Januar 2024. (Archivbild)

Die Schlagerlegende hat sich von ihrem Publikum verabschiedet. Es wird ihr letzter Fernsehauftritt sein.

Vicky Leandros hatte am Samstagabend (7. Dezember) bei der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“ ihren letzten Live-Auftritt im Fernsehen. Die 72-Jährige, die seit über 50 Jahren auf der Bühne steht, verabschiedete sich mit ihrem Schlager-Klassiker „Ich liebe das Leben“ und dem ABBA-Song „Thank You for the Music“ von ihrem Publikum.

Vicky Leandros singt ein letztes Mal im Fernsehen

Bereits vor zwei Jahren hatte Vicky Leandros beschlossen, dass es an der Zeit sei, sich von der Bühne zurückzuziehen. Seit März 2023 war sie unter dem Titel „Ich liebe das Leben“ unterwegs. Vor wenigen Tagen endete die Tournee der 72-Jährigen im Berliner Tempodrom. Einige ausgewählte Konzerte oder Auftritte für wohltätige Zwecke werde es aber noch geben, versprach sie „Ein Herz für Kinder“-Moderator Johannes B. Kerner. Im Fernsehen soll es aber definitiv der letzte Gesangsauftritt gewesen sein.

In einem Interview erklärte sie der „Bild“-Zeitung, dass sie nicht warten wolle, bis sie das Publikum mit ihrer Stimme nicht mehr erreichen könne. Trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge in den letzten Jahren, darunter eine Atemwegserkrankung und ein Sturz während ihrer Abschiedstournee, zeigte sich die Sängerin optimistisch und freute sich auf die Zukunft. Sie wolle unter anderem ein weiteres Kochbuch herausbringen. Ihr erstes Kochbuch war 2021 erschienen.

Vicky Leandros beendet Karriere, die vor 60 Jahren begonnen hat

Vicky Leandros wurde im Laufe ihrer 1965 begonnenen Karriere mit Hits wie „Ich liebe das Leben“, „Ich hab die Liebe geseh’n“ oder „Après toi“, Sieger beim Eurovision Song Contest 1972, international bekannt. Sie war neben Deutschland vor allen Dingen in Frankreich, Kanada oder Japan erfolgreich.

Vicky Leandros gewinnt den Eurovision Song Contest 1972 in Edinburgh für Luxemburg.

Vicky Leandros gewinnt den Eurovision Song Contest 1972 in Edinburgh für Luxemburg. (Archivbild)

Weltweit soll sie rund 55 Millionen Tonträger verkauft haben. Mit 20 Top-20-Hits in den deutschen Singlecharts ist Leandros eine der erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Ihr letztes Studioalbum „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ erschien 2015.

Die Sängerin reiht sich mit dem Ende ihrer Fernseh- und Bühnenkarriere in eine ganze Reihe von Abschieden großer Schlagerstars der 70er Jahre ein, die sich in den letzten Jahren aus dem Showgeschäft zurückgezogen haben. Dazu gehören Mary Roos und ihre Schwester Tina York, Lena Valaitis oder Ireen Sheer.