Beerdigung in LondonDie Trauerfeier von Queen Elisabeth II. im Livestream
London – Queen Elizabeth II. wird am Montag in London beigesetzt. Die britische Monarchin war am 8. September im Alter von 96 Jahren auf ihrem Sommersitz Schloss Balmoral in Schottland gestorben. In den vergangenen Tagen war ihr Sarg in der Westminster Hall in London aufgebahrt, Zehntausende Menschen nahmen dort Abschied von der Queen. Verfolgen Sie die Trauerfeier und das Staatsbegräbnis im Livestream.
Queen Elizabeth II.: So läuft die Trauerfeier in London ab
Die Trauerfeier und die Beerdigung sind wie die ersten Tage nach dem Tod von Queen Elizabeth II. minutiös durchgeplant. Nach Ende der viertägigen Aufbahrung wird der Sarg ab 11.44 Uhr in einer Prozession von der Westminster Hall in die Westminster Abbey gebracht.
Hinter dem Sarg laufen die vier Kinder der toten Königin: King Charles III., seine Schwester Anne und seine Brüder Andrew und Edward. Dahinter folgen dann der neue Thronfolger Prinz William, Prinz Harry und Annes Sohn Peter Philipps. Um 11.52 Uhr soll der Sarg dann in Westminster Abbey eintreffen, bevor um 12 Uhr die offizielle Trauerfeier beginnt.
Um 13 Uhr wird die britische Nationalhymne angestimmt, bevor der Sarg aus der Westminster Abbey zum Wellington Arch gebracht wird. Der Weg führt an zahlreichen Londoner Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Buckingham Palace, dem Green Park oder dem Parlament vorbei. Die weltberühmte Kirche Big Ben schlägt während der gesamten Prozession.
Das könnte Sie auch interessieren:
Um 17 Uhr beginnt schließlich der Aussegnungs-Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle, bevor die Queen um 20.30 Uhr bei einer privaten Beisetzung in der König-George-VI.-Seitenkapelle neben ihrem Ehemann Prinz Philip beerdigt wird. Zum Gottesdienst reisen die Regierungschefs der Länder an, deren Staatsoberhaupt die Queen war. Auch die jeweiligen Generalgouverneurinnen und Gouverneure reisen hier zu an.
Queen Elizabeth II.: So sehen Sie die Beerdigung im TV
In Deutschland wird die Beerdigung der Queen von ARD, ZDF und RTL live übertragen. ARD und ZDF übertragen ab 13 Uhr live aus London, RTL steigt ab 15 Uhr mit der Berichterstattung ein. (shh)