Eine aus Russland kommende Passagiermaschine schlägt bei der Landung im türkischen Antalya hart auf - und gerät in Brand.
Katastrophe verhindertRussischer Jet geht nach unsanfter Landung plötzlich in Flammen auf
Bei einem Unfall mit einem russischen Flugzeug sind 85 Menschen knapp einer Katastrophe in der Türkei entgangen. Ein russisches Passagierflugzeug ist unmittelbar nach einer harten Landung auf dem Flughafen von Antalya an der Mittelmeerküste in Brand geraten.
„Die 79 Passagiere sowie sechs Besatzungsmitglieder des Flugzeugs wurden ohne Verletzungen evakuiert, Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert“, sagte Grenzschutz-Leiter Suat Seyitoglu der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.
Triebwerk von russischem Superjet 100 fängt nach Landung in Antalya Feuer
Bei dem Vorfall am Sonntagabend (24. November) habe es keine Verletzten gegeben. Das linke Triebwerk des Suchoi Superjets 100 der russischen Fluggesellschaft Azimuth hatte demnach Feuer gefangen. Der Brand sei aber schnell gelöscht worden, sagte Seyitoglu.
Die Maschine war aus der russischen Schwarzmeer-Stadt Sotschi gekommen. Ankommende Flüge wurden dem Bericht zufolge auf andere Flughäfen umgeleitet, bis die Landebahn geräumt war.
Russen-Jet fängt Feuer auf türkischem Flughafen
Laut der russischen Nachrichtenagentur Tass herrschte bei der Landung schlechtes Wetter. Die Maschine sei wegen starken Winds hart auf der Landebahn aufgeschlagen, berichtete die Agentur unter Berufung auf die Fluggesellschaft.
Die unsanfte Landung könnte den Brand verursacht haben. Start- und Landebahn 18L/36R musste vorübergehend gesperrt werden. Der Flugbetrieb am Antalya-Airport wurde nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen.
Der in Russland entwickelte Flugzeugtyp ist in den vergangenen Jahren wiederholt mit technischen Problemen aufgefallen. Azimuth hat nach eigenen Angaben 20 Maschinen dieser Sorte im Einsatz. Zur Ursache des Brandes liegen bislang keine Informationen vor.
Der Sukhoi Superjet 100 (SSJ100) ist ein Regionalflugzeug, das von der russischen Sukhoi Civil Aircraft Company, einem Unternehmen der United Aircraft Corporation, entwickelt wurde. Das Flugzeug bietet Platz für 75 bis 100 Passagiere und hat eine Reichweite von bis zu 4.578 Kilometern. (mbr/dpa)