AboAbonnieren

„In einem besonderen Augenblick erwischt“Sänger der Spider Murphy Gang hat mit 76 Jahren geheiratet

Lesezeit 2 Minuten
Günther und Doris Sigl lächeln in bayerischer Tracht in die Kamera - sie stehen in einem Festzelt.

Der Musiker der Spider Murphy Gang, Günther Sigl, und seine Partnerin Doris feiern im Weinzelt bei der „Fernsehen mit Herz“ Wiesn der Mainstream Media AG im Rahmen des Oktoberfestes. (Archivbild)

Doris Furtmair und Günther Sigl haben sich nach 20 Jahren Beziehung das Ja-Wort gegeben, wollen aber weiter räumlich getrennt leben.

Der Sänger der Spider Murphy Gang, Günther Sigl, hat im Alter von 76 Jahren geheiratet. „Doris hat mich in einem besonderen Moment erwischt – und ich habe Ja gesagt. Sie war selbst sehr überrascht“, sagte Sigl der „Bild“-Zeitung (Donnerstag) über den Heiratsantrag seiner langjährigen Lebensgefährtin.

Nach Informationen der Zeitung wurden Sigl und Doris Furtmair bereits am 1. September von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) im Standesamt am Englischen Garten getraut – nach fast zwanzigjähriger Beziehung.

Doris Furtmair hat bei der Hochzeit Günther Sigls Nachnamen angenommen

Furtmair nahm bei der Hochzeit Sigls Nachnamen an. „Der steht schon am Klingelschild“, erzählt der frisch Vermählte. Getrennte Wohnungen haben die beiden aber weiterhin.

Aus gutem Grund, betonte der Sänger, der Anfang der 1980er Jahre mit „Skandal im Sperrbezirk“ einen Nummer-eins-Hit landete und bis heute regelmäßig mit seiner Band auf der Bühne steht: „Wir haben einen unterschiedlichen Lebensrhythmus. Sie steht früh auf. Ich bin dagegen kein Morgenmensch, weil ich oft bis in die Nacht arbeite.“ Zudem hielt die räumliche Trennung ihre Liebe über die lange Zeit frisch.

Günther Sigl tritt immer noch mit der Spider Murphy Gang auf

Zu Sigls großen Erfolgen mit der Spider Murphy Gang gehören neben dem Kultklassiker „Skandal im Sperrbezirk“ die Hits „Schickeria“, „Wo bist du?“ und „Ich schau' dich an“, mit denen sich die Band in den 1980er Jahren als feste Größe in der deutschsprachigen Pop- und Rockszene etablierte.

Ein charakteristisches, immer wiederkehrendes Element in den Texten ist vor allem die humorvoll-sozialkritische Auseinandersetzung mit den Themen Erotik, Sex und Doppelmoral und deren kommerzieller Präsenz in der heutigen Gesellschaft. Das Schlagerpublikum ließ sich davon jedoch nicht abschrecken, wie die beiden Siege in der „ZDF-Hitparade“ 1982 mit „Schickeria“ und „Wo bist du?“ belegen.

Obwohl die Spider Murphy Gang seit 1985 keinen Hit mehr hatte und ihr letztes Studioalbum aus dem Jahr 2002 stammt, tritt sie immer noch live auf. Für 2024 ist eine gemeinsame Tour mit einer anderen Kultband der 1980er Jahre geplant. Für drei Konzerte wird sich die Spider Murphy Gang mit der Münchener Freiheit zusammentun. (jag/dpa)