Schwere VorwürfeProduzent von „Scrubs“ wegen sexueller Übergriffe angeklagt
Los Angeles – Die Serie „Scrubs – Die Anfänger“ begeisterte Anfang der 2000er Jahre Zuschauer und Kritiker weltweit. Ihr damaliger Co-Produzent muss sich nun vor Gericht verantworten – die Vorwürfe wiegen schwer.
Eric Weinberg wurde am Donnerstag (14. Juli) in seinem Haus im Viertel Los Feliz in Los Angeles festgenommen, wie die Polizeibehörde der Stadt in einer Erklärung mitteilte.
Eric Weinberg wegen Vergewaltigung angeklagt
Laut Polizeiangaben werden ihm sexuelle Gewalt gegen mehrere Frauen, darunter Vergewaltigung, zwischen 2012 und 2019 vorgeworfen. In wie vielen Fällen er angeklagt wurde, ist derzeit noch unbekannt. Die Behörde in Los Angeles antwortete am Donnerstag nicht auf Anfragen.
Die Polizei schildert den Tatvorwurf so: Der Hollywood-Autor und Produzent soll sieben Jahre lang Frauen mit einer Masche zu sich nach Hause gelockt haben. Er habe sich als Fotograf ausgegeben und den Opfern falsche Versprechungen gemacht. Demnach soll Weinberg Fotoshootings mit den Frauen in seinem Haus arrangiert haben und sie dann sexuell missbraucht haben.
Polizei von Los Angeles geht von weiteren mutmaßlichen Taten aus
Die Opfer seien allesamt jung, Weinbergs Zielgruppe seien Frauen zwischen 20 und 40 gewesen, die er mutmaßlich in Lebensmittelgeschäften, Cafés und anderen öffentlichen Orten ins Visier genommen habe, so die Polizei.„Sobald die Frauen in seiner Wohnung waren, hat er sie während des Fotoshootings sexuell angegriffen“, sagte die das Los Angeles Police Department. Das LAPD vermutet, dass es möglicherweise nicht identifizierte Opfer gibt, die Jahrzehnte zurückliegen.
Weinberg selbst hat sich einem Bericht von „NBC News“ zufolge noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Derzeit befindet er sich in Untersuchungshaft, die Kaution wurde auf 3,2 Millionen US-Dollar festgesetzt.
Weinberg verhalf Serien wie „Scrubs“ oder „Californication“ zu weltweitem Erfolg
Weinberg arbeitete als Produzent und Autor bei diversen erfolgreichen Serien mit, darunter „Californication“, „Anger Management“ und „Scrubs: Die Anfänger“. Die US-amerikanische Dramedy-Sitcom, die 2001 von Bill Lawrence entwickelt wurde, umfasst neun Staffeln und wurde bis 2010 ausgestrahlt.
Die Serie behandelt die beruflichen und privaten Probleme junger Ärzte im Krankenhausalltag. Für Krankenhausserien untypisch wurden dabei dramatische und komische Elemente verbunden. (pst)