Bewegende WorteAbschiedsbrief von verstorbener Silvia Laubenbacher veröffentlicht

Die Moderatoren, Silvia Laubenbacher und Percy Hoven, kommen zur Verleihung des Felix Burda Award.
Copyright: picture alliance/dpa
Die Moderatorin Silvia Laubenbacher starb im März mit 56 Jahren an den Folgen einer Brustkrebserkrankung. Jetzt wurde ein Abschiedsbrief, den sie an ihre Kinder schrieb, veröffentlicht.
Laubenbacher, die vor allem für ihre Moderation auf dem deutschen TV-Sender ProSieben bekannt war, hinterließ einen Ehemann und zwei Kinder. Von 1999 bis 2009 war sie das Gesicht des Magazins „SAM“.

Moderatorin Silvia Laubenbacher beim Magazin „SAM“ im Jahre 2007.
Copyright: picture-alliance/ obs
Percy Hoven: „Trauer ist noch bedingungsloser als Liebe“
Gegenüber der „Bild“-Zeitung machte Radiomoderator und Ehemann Percy Hoven deutlich, wie sehr ihm seine Frau noch heute fehlt: „Trauer ist noch bedingungsloser als Liebe. Da ist absolut nichts verhandelbar.“ Das Einzige was der Familie bleibt, sind gemeinsame Erinnerungen sowie ein Abschiedsbrief, den Silvia Laubenbacher mit ihren letzten Kräften an ihre Kinder geschrieben haben soll.
Nun sind Passagen aus dem emotionalen Brief an die beiden Kinder Yuma (21) und Taro (19) in der „Bild“ veröffentlicht worden. Sie schreibt davon, dass sie gerne mit Tochter Yuma ihr Hochzeitskleid ausgesucht hätte und gemeinsam mit Sohn Taro die Abi-Feier erlebt hätte. Außerdem spricht sie ihren Kindern Mut zu: „Was Ihr auch tut in Eurem Leben – seid Euch bitte sicher, dass ich von oben zusehen werde.“
Silvia Laubenbacher mit bewegendem Abschiedsbrief an ihre Kinder
Weiter schreibt sie an ihre Tochter: „Yuma, bitte mach den Führerschein, beende Dein Studium.“ An ihren Sohn: „Taro, Du musst, trotz aller Trauer, weitermachen. Schaffe bitte Dein Abitur, tu es für mich. Werde glücklich im Studium oder auf der Bühne oder beides.“
Der Brief wird bei der „Bild“ weiter zitiert mit: „Vertraut Eurem Vater. Er würde alles für Euch tun. Seid gut zu ihm. Er wird Euch brauchen, wenn ich nicht mehr da bin.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Auch einen mütterlichen Rat gibt sie ihren beiden Kindern noch mit auf den Weg: „Findet etwas, was Euch Freude bringt, etwas, das die Miete zahlt. Lebt gesund (bitte hört auf zu rauchen!!!). Findet einen Partner fürs Leben. Das ist das größte Glück!“
Für sie sei ihr Tod eine Erlösung, „ein Ende aller Schmerzen hier auf Erden. Also seid nicht traurig." (ph)