Der Sommerurlaub von König Felipe VI. und seiner Frau Königin Letizia auf Mallorca hat Tradition. Ein Familienmitglied wurde jedoch bewusst nicht eingeladen.
Royale UrlaubsgrüßeSpanische Königsfamilie meldet sich mit Bildern aus dem Urlaub – ein Familienmitglied fehlt
Die spanische Königsfamilie hat ihren jährlichen Sommerurlaub auf Mallorca begonnen – allerdings ohne den umstrittenen Altkönig Juan Carlos. Dieser flog am Dienstag zurück in sein Wüstenexil nach Abu Dhabi, wo er wegen diverser Affären seit drei Jahren lebt.
Altkönig Juan Carlos zurück im Wüsten-Exil
Der 85-Jährige bestieg das Flugzeug in Vigo nach einem knapp einwöchigen Heimatbesuch, bei dem er vor allem segelte und eine Regatta in Sanxenxo im Nordwesten des Landes gewann. Seinen Sohn und Nachfolger Felipe VI. soll er bei seinem Heimatbesuch nicht getroffen haben.
Kurz vor dem Abflug äußerte sich Juan Carlos gegenüber Journalisten durch das heruntergekurbelte Fenster des Beifahrersitzes, er sei „sehr glücklich“ und plane, „bald“ zurückzukehren. Es ist jedoch anzunehmen, dass er nicht glücklich darüber ist, dass seine Familie ohne ihn Urlaub auf Mallorca macht.
Alles zum Thema Royals
- Krisengerüchte um Royals Prinz Harry setzt bei Nato-Konferenz für Meghan ein Zeichen
- „Mörder!“ Spanisches Königspaar äußert sich zu Schlammwürfen und Beschimpfungen
- Uralte Erzgrube „Prinz Wilhelm“ In Bergisch Gladbach wird nach historischem Bergbauschacht gesucht
- „Das nützt uns allen“ So reagiert Prinz William auf Kritik an seinem Projekt
- Geist & Zombie Prinzessin Madeleine von Schweden begeistert mit Halloween-Bild ihrer Töchter
- Nach Staatsbesuch-Marathon König Charles und Königin Camilla gönnen sich heimliche Luxus-Auszeit
- Kronprinzessin im Schlamm Victoria von Schweden gibt überraschende Einblicke in ihre Militärausbildung
Neben anderen Familienmitgliedern verbringt auch Juan Carlos' Ehefrau Sofía (84) den Sommer auf der Mittelmeerinsel. Am Flughafen wurde Juan Carlos am Dienstag nur von seiner Tochter Elena (59) verabschiedet.
König Felipe mit Familie: Spaziergang durch die Alfabia-Gärten
König Felipe (55), Königin Letizia (50), Kronprinzessin Leonor (17) und Infantin Sofía (16) wurden am Montagabend bei einem Spaziergang durch die Alfabia-Gärten im Nordwesten der Insel fotografiert. Die königliche Familie wirkte fröhlich und glücklich. König Felipe bezeichnete den Ort gegenüber Journalisten als „wunderbar“ und sagte, dass es sich gelohnt hätte, früher zu kommen.
Letizia präsentierte sich in einem auffälligen, leuchtend pinkfarbenen Kleid mit tailliertem Gürtel, schmalen Trägern, flachem V-Ausschnitt und weit schwingendem Rock. Ihr natürliches Make-up harmonierte gut mit dem legeren Look. Die Königin vervollständigte ihr Outfit mit einer cremefarbenen Handtasche und weißen Sandalen.
Königin Letizia: Modebewusster Auftritt neben ihren Töchtern
Prinzessin Leonor wählte ein elegantes, leuchtend grünes Kleid mit dezenter Knopfleiste und ausdrucksstarken Ärmeln, um sich genauso stilvoll zu präsentieren wie ihre Mutter. Als Schuhe wählte sie weiße Sandalen. Ihre Schwester hingegen wählte ein Kleid mit rosa-schwarz-weißem Muster und dazu passende Schuhe. Auch König Felipe wirkte elegant in Hemd und Hose, die er mit blauen Schuhen und einer Uhr kombinierte.
Das Königshaus hat nur wenige Informationen über die Ferien bekannt gegeben. Es wurde lediglich verlautbart, dass der traditionelle Empfang der Royals für die balearische Gesellschaft am Donnerstag im Marivent-Palast vor den Toren der Inselhauptstadt Palma stattfinden wird.
Noch bis zum kommenden Samstag nimmt König Felipe mit seinem Boot „Aifos“ an der Regatta „Copa del Rey“ (Königspokal) teil.
Medienberichten zufolge wird der gemeinsame Familienurlaub nicht viel länger als eine Woche dauern. Kronprinzessin Leonor wird am 17. August ihre dreijährige Militärausbildung in Saragossa beginnen, ihre Schwester Sofía wird kurz darauf in ein Internat in Wales umziehen. (mit dpa)