Einkaufszentrum evakuiertWaldbrände bedrohen kroatische Großstadt Split

Verheerender Waldbrand in Podstrana.
Copyright: afp
Podgorica – Neben dem Balkanstaat Montenegro kämpft die Feuerwehr auch im benachbarten Kroatien gegen schwere Waldbrände. Die Brände erreichten am Montagabend Vororte der zweitgrößten kroatischen Stadt Split an der Adriaküste, wie örtliche Medien berichteten.
Ein Einkaufszentrum musste evakuiert werden, mehrere Autos brannten aus. Dem Fernsehsender HRT zufolge geriet auch die städtische Mülldeponie in Brand.

Eine Frau in Gornje Sitno (in der Nähe der Küstenstadt Split) schützt sich vor dem Rauch.
Copyright: AFP
Über der Stadt war dicker schwarzer Rauch zu sehen. Insgesamt wurden den zweiten Tag in Folge mehrere Dutzend Waldbrände in der Gegend um Split gezählt.
400 Feuerwehrleute, hundert Soldaten sowie Löschflugzeuge
Mehrere Häuser gerieten bereits in Brand. Rund 400 Feuerwehrleute waren im Einsatz gegen die Flammen. Unterstützung erhielten sie von mehr als hundert Soldaten sowie Löschflugzeugen. Auch in Montenegro ist die Lage angesichts von Waldbränden nach Behördenangaben kritisch.

Rauchwolken über Gornje Sitno in Kroatien.
Copyright: AFP
In Portugal brachen derweil ebenfalls neue Waldbrände im Norden und in der Mitte des Landes aus. Im Juni waren bei einem verheerenden Waldbrand in Portugal 64 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 250 verletzt worden. (afp)