Martha Stewart war nie Model, ist 81 Jahre, und posiert nun in der „Sports Illustrated“ – als älteste jemals auf dem Cover abgebildete Frau.
Cover der „Sports Illustrated“Martha Stewart wirbt mit 81 für Bademode
Sie handelte mit Aktien, gründete eine eigene Firma, überzeugte als Moderatorin und TV-Köchin, schrieb Bücher – was Multitalent Martha Stewart in ihrem beruflichen Leben anfasste, gelang fast immer. Und als sei das nicht genug, darf sich die US-Amerikanerin seit dieser Woche offiziell auch als Model bezeichnen.
Am Donnerstag erscheint die begehrte Bademode-Ausgabe der weltbekannten Zeitschrift „Sports Illustrated“ – mit der 81-jährigen Stewart auf der Titelseite. Zu sehen ist darauf eine freizügige, selbstbewusste Frau, die mit diesen Aufnahmen in die Geschichte eingeht, als bisher ältestes Model auf der Sonderausgabe der „Sports Illustrated“.
Martha Stewart wird mit 81 zum ältesten Cover-Model der „Sports Illustrated“
Stewart ist nicht die erste Frau über 70, die auf dem Cover erscheint. Maye Musk war 74 Jahren, als das US-Magazin 2022 seinen Titel mit ihrem Bild bedruckte.
Ihre Erfahrung sei ein Novum und gleichzeitig eine Belastungsprobe gewesen, sagte Frau Stewart in einem Interview mit der „New York Times“. „Ich hatte im Grunde zwei Monate Zeit, um sicherzustellen, dass ich mich mit meinem Aussehen wohlfühle. Wenn ich gedacht hätte, dass meine Taille zu groß ist oder ich zu wackelig bin, hätte ich es nicht gemacht“, beschreibt Stewart die Vorbereitungszeit.
Letztlich habe sie das Selbstbewusstsein gehabt, das Shooting durchzuziehen. „Ich bin immer noch gesund, mein Haar ist schön, und meine Haut ist gut“, so Stewart. Die Fotos sind in der Dominikanischen Republik entstanden.
Martha Stewart erklärt Beweggründe für Model-Job bei „Sports Illustrated“
Warum sie das Angebot für den Model-Job annahm, erklärt sie im „Sports Illustrated“-Interview. „Ich dachte: ‚Das ist irgendwie historisch‘“, so Stewart, sie wolle anderen das Gefühl geben, „dass auch sie auf dem Cover von Sports Illustrated sein könnten“. Ihre Motivation sei es gewesen, den Leuten zu zeigen, dass auch eine Frau in ihrem Alter gut aussehen und sich wohlfühlen könne.
„Niemals in ihrem Leben hat sie sich von den Umständen leiten lassen“, begründete die Chefredakteurin von „Sports Illustrated Swimsuit“, MJ Day, die Wahl pro Stewart. „Sie ist mit der Zeit gegangen - immer einen Schritt voraus, wie es scheint - und hat ein weitreichendes Geschäftsimperium aufgebaut.“
Kölnerin Kim Petras ebenfalls auf Cover der Sonderausgabe
Stewart erlangte in den 1980er Jahren Berühmtheit, als sie nach ihrem Erfolg als Köchin begann, Kochbücher zu schreiben und im Fernsehen aufzutreten. Seitdem hat Stewart 99 Bücher geschrieben, mehrere Kochsendungen moderiert, ihr eigenes Lifestyle-Magazin herausgebracht und ihre eigenen Bekleidungs-, Koch- und Haushaltsproduktlinien veröffentlicht.
Die diesjährige Ausgabe der „Sports Illustrated Swimsuit“ erscheint mit vier unterschiedlichen Titeln. Auf den anderen sind die in Köln geborene Sängerin und Grammy-Preisträgerin Kim Petras (30) sowie die Schauspielerinnen Megan Fox (37) und Brooks Nader (27) zu sehen.
Heidi Klum posierte einst auch für „Sports Illustrated Swimsuit“
„Sports Illustrated“ (kurz SI) ist eine US-amerikanische, wöchentlich erscheinende Sportzeitschrift, die seit 1954 erscheint. Das Magazin wird durchschnittlich von über 20 Millionen Menschen gelesen. Die Zeitschrift wählt jährlich den Sportler des Jahres in den Vereinigten Staaten.
Die einmal jährlich erscheinende „Sports Illustrated Swimsuit“ wurde erstmals 1964 veröffentlicht. Sie zeigt Models und Sportlerfrauen in Bademode an außergewöhnlichen Orten. Models wie unter anderem Heidi Klum (1998) oder Tyra Banks (1996) schafften mit ihren Coverbildern ihren Durchbruch in der Modeindustrie. (pst)