AboAbonnieren

Tim RaueRTL wärmt mit Sternekoch beliebtes TV-Format wieder auf

Lesezeit 3 Minuten
Tim Raue

Tim Raue

Tim Raue, bekannt als Herausforderer von Tim Mälzer bei „Kitchen Impossible“, bekommt ein (fast) neues Koch-Format.

Tim Raue, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneter Koch aus Berlin, bekommt eine neue Sendung bei RTL. Das Format wird „Raue – Der Restaurantretter“ heißen und am Dienstag, 11. April zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr bei dem Kölner Privatsender starten. Geplant sind zunächst drei Folgen. Das Besondere an der Sendung: Der 48-Jährige wird nicht allein antreten, sondern als Unterstützung seine Frau Katharina an seiner Seite haben. Diese ist auch seine Geschäftspartnerin und „Marketing-Spezialistin mit exzellentem Blick für Trends in der Gastronomie“, wie es bei RTL heißt.

Das Konzept der Sendung besteht darin, existenzbedrohten Restaurants aus der Krise zu helfen und die Betreiber und Betreiberinnen beim Neustart zu unterstützen. Gestartet wird mit zwei Gastro-Betrieben in Vallendar und Saarbrücken. In einer weiteren Folge geht es um ein Restaurant in Berlin, das nicht von der Pleite bedroht ist, sondern im Gegenteil nach Höherem strebt.

Christian Rach war über Jahre der Restaurantretter bei RTL

Mit der Raue-Sendung wärmt RTL ein älteres Format mit neuem Personal wieder auf. Von 2005 bis 2013 war der Hamburger Koch Christian Rach der Restaurantretter bei RTL. Unter dem Titel „Rach, der Restauranttester“ gab er Restaurants Hilfestellung in Küche und Unternehmensführung. 2014 und 2015 wurde das Format unter dem Namen „Der Restauranttester“ mit Steffen Henssler weitergeführt.

Tim Raue bekam für sein gleichnamiges Restaurant in Berlin 2012 zwei Michelin-Sterne verliehen. Er betreibt weitere Restaurants, so auch seit 2019 zusammen mit dem TV-Moderator Günther Jauch die „Villa Kellermann“ in Potsdam. Im TV ist Raue häufiger Gast, beispielweise in der Koch-Castingshow „The Taste“ bei Sat.1. Seit 2019 ist er bei „Ready to beef!“ bei Vox als fester Juror zuständig. In „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ war er bereits für RTL auf kulinarischer Weltreise.

„Kitchen Impossible“: Tim Raue liefert sich Koch-Duelle mit Tim Mälzer

Fernsehzuschauern ist Tim Raue ebenfalls aus der Vox-Sendung „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer bekannt. In dem Format, das Sonntagsabends ausgestrahlt wird, ist Raue einer der häufigsten Gäste. Regelmäßig fordert er den Hamburger heraus, es wird mit harten Bandagen und vielen Kraftausdrücken gekämpft.

Anders als Raue hat sich Mälzer bislang keinen Michelin-Stern gekocht. Dieser zieht den Berliner dafür gerne mit seiner angeblichen Abgehobenheit und Eitelkeit auf. Die beiden prominenten Köche kennen sich gut und nehmen daher kein Blatt vor den Mund – wobei vieles bei „Kitchen Impossible“ auch Show ist. Auch der Alkoholkonsum in der gemeinsamen Talkrunde dürfte eine Rolle spielen.

In der Weihnachtsausgabe 2022 verweigerte Raue bei Mälzer erstmals eine Challenge. Gemeinsam mit seinem Partner Max Strohe musste Raue in Italien antreten und als Vorspeise einen Panettone backen. Die beiden weigerten sich jedoch. Backen gehört zum einen nicht zu den Kernkompetenzen von Spitzenköchen, zum anderen sagte Raue: „Das war ein Meisterwerk [...] Man muss wissen, wann genug ist.“ Er wolle sich handwerklich nicht mit dem Bäcker oder der Bäckerin messen. (cme)