Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Situation eskaliertMassenschlägerei bei Kreuzfahrt-Ankunft – Videoaufnahmen zeigen chaotische Szenen

Lesezeit 2 Minuten
Kreuzfahrtschiff Carnival Jubilee vor dem Baudock der Meyer Werft

Kreuzfahrtschiff Carnival Jubilee vor dem Baudock der Meyer Werft. (Archivbild)

Auseinandersetzung im Terminal: Die Heimkehr der Carnival Jubilee endet für einige Passagiere mit Ärger statt Urlaubsfreude.

Im texanischen Kreuzfahrthafen Galveston ist es am Samstag, dem 26. April 2025, zu einer Massenschlägerei gekommen. Der Vorfall ereignete sich während der Ausschiffung von Passagieren des Kreuzfahrtschiffs Carnival Jubilee. Nach Angaben des Branchenportals „Cruise Hive“ waren rund 24 Personen beteiligt. Im Gepäckbereich des Terminals eskalierte die Situation, nachdem es zunächst zu einem Streit gekommen sein soll. Sicherheitskräfte und Polizeibeamte versuchten, die Auseinandersetzung unter Kontrolle zu bringen.

Carnival Jubilee: Im Gepäckbereich des Terminals eskaliert ein Streit

Wie „Cruise Hive“ weiter berichtet, zeigen Videoaufnahmen, dass mehrere Personen auf mindestens zwei andere Passagiere einschlugen. Auch Kinder seien Zeugen der Auseinandersetzung gewesen. Während der polizeilichen Maßnahmen wurde ein Beamter zeitweise zurückgedrängt. Laut dem US-Branchenportal wurden die betroffenen Passagiere nach dem Vorfall von der Reederei Carnival Cruise Line auf eine sogenannte „Do Not Sail“-Liste gesetzt. Eine zukünftige Beförderung durch Carnival ist ihnen damit untersagt.

Die Reederei erklärte laut „Cruise Hive“, dass ein solches Verhalten an Bord oder in den Terminals nicht geduldet werde. Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall wurden den zuständigen Strafverfolgungsbehörden übergeben. Auch internationale Tageszeitungen wie die „New York Post“ berichteten über den Vorfall und griffen die Aussagen der Reederei auf. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang nicht bekannt. Eine offizielle Stellungnahme der Polizei liegt derzeit noch nicht vor.

Carnival Jubilee: Kreuzfahrtschiff wurde in Deutschland gebaut

Die Carnival Jubilee ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Carnival Cruise Line. Es wurde 2023 in Dienst gestellt und gehört zur sogenannten Excel-Klasse. Gebaut wurde das Schiff auf der Meyer Werft in Papenburg (Niedersachsen), einer der weltweit führenden Werften für Kreuzfahrtschiffe.

Das Schiff bietet Platz für mehr als 6.400 Passagiere und fährt von Galveston, Texas, aus hauptsächlich Routen in der Karibik. Zu den Besonderheiten gehören eine Achterbahn an Bord sowie zahlreiche Freizeit- und Gastronomieangebote. Die Carnival Jubilee gilt als eines der größten Schiffe der Flotte. (jag)