Cruz teilte das Bild eines Hais, der angeblich durch die Straßen von Los Angeles schwimmt.
Nicht der erste FehlgriffHai in Los Angeles – Republikaner Ted Cruz macht sich lächerlich
Ted Cruz, republikanischer Senator von Texas, hat sich mit einem Beitrag im Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, zum Gespött der amerikanischen Öffentlichkeit gemacht. Cruz teilte das Bild eines Hais, der offenbar auf einer überfluteten Straße schwimmt. Auf dem Foto selber ist nicht zu erkennen, wo sich die Straße befindet. Dan Katz vom Sport-Blog Barstool Sports hatte das Bild allerdings mit dem Kommentar gepostet, ein Freund von ihm habe das Foto soeben in Los Angeles aufgenommen. Man könne es gern weiterverbreiten.
Was ganz offensichtlich als Scherz gemeint war, wurde von Cruz allerdings für bare Münze genommen. Der Senator teilte den Beitrag mit dem Kommentar „Heilige Scheiße“. Kurze Zeit später bemerkte er jedoch offenbar, dass er einem Hoax, also einer Falschmeldung, aufgesessen war. Er schrieb, ihm sei gesagt worden, dass es sich um einen Scherz handelt. Den Zusatz „In LA, you never know..“ (In LA kann man ja nie wissen..) konnte er sich nicht verkneifen.
Später löschte Cruz seinen Tweet, Screenshots davon verbreiteten sich jedoch weiter und sorgen für Heiterkeit und Häme. Ihm werden Kurse zum „Fact-checking“ empfohlen. Cruz würde sich seit 2013 nicht für Fakten interessieren, schreibt jemand anderes.
„Barstool Sports“ drehte die Hai-Geschichte sogar noch weiter:
Tropensturm „Hilary“ setzt Kalifornien unter Wasser
Das Hai-Bild wurde passend zum Tropensturm „Hilary“ verbreitet, der tatsächlich die Westküste der USA heimgesucht hatte. Teile Kaliforniens stehen unter Wasser, Schlamm und Geröll blockieren Straßen. Dennoch ist der US-Bundesstaat ersten Einschätzungen zufolge glimpflich davongekommen. In Los Angeles wurden – für die Region selten – Straßen überflutet, Bäume und Stromleitungen stürzten um. An mehreren Orten wurden rekordverdächtige Niederschlagsmengen verzeichnet.
Dennoch schwimmt natürlich kein Hai durch Los Angeles, der Hoax existiert vielmehr bereits seit vielen Jahren und dürfte bekannt sein. Wie die Plattform „Snopes“ aufzeigt, wurde das Bild zum ersten Mal 2011 im Zusammenhang mit einem Hurrikan in Puerto Rico verbreitet. Schon damals war es ein Fake, denn der Hai wurde einem 2005 entstandenen Bild entnommen, das einen Kajak-Fahrer zeigt, dem ein Hai folgt. Der Fisch wurde dann in die überflutete Straße geschnitten.
Ted Cruz macht Urlaub während Schnee-Chaos in seiner Heimat
Cruz bewies bereits Jahre zuvor kein glückliches Händchen im Umgang mit Naturkatastrophen. Als seine Heimat Texas im Februar 2021 nach einem starken Wintereinbruch im Chaos versank und der Notstand ausgerufen wurde, flog der Republikaner in den Urlaub nach Mexiko. Damals gab es heftige Kritik, und im Zusammenhang mit dem Hai erinnern ihn viele Spötter daran.
Ted Cruz wurde international bekannt, als er 2016 gegen Donald Trump als republikanischer Kandidat für das Amt des US-Präsidenten antrat. Cruz konnte viele Unterstützer um sich scharen. Nach Niederlagen gegen Trump bei Vorwahlen im Nordosten der USA und in Indiana gab Cruz seine Kandidatur jedoch auf. (cme, mit dpa)