AboAbonnieren

Tragischer Unfall auf Landstraße17-Jähriger tot und drei junge Menschen schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Das Autowrack nach dem Unfall in Westerstede

Das Autowrack nach dem Unfall in Westerstede

Ursache war ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge ein missglücktes Überholmanöver auf einer Landstraße.

Zu einem folgenschweren Unfall ist es am Freitagabend (29. November) auf einer Landstraße in Westerstede in Niedersachsen gekommen. Bei einem Überholmanöver verlor ein 19-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw. Bei dem Unfall kam ein 17-Jähriger ums Leben, drei weitere junge Menschen wurden schwer verletzt.

Wie die Polizei im niedersächsischen Oldenburg am Samstagmorgen mitteilte, wurde die Leitstelle gegen 19.30 Uhr am Freitagabend über den Unfall Ortsteil Westerloy in Westerstede alarmiert. Polizei und Rettungskräfte trafen am Unfallort auf ein Bild der Verwüstung.

Auto wickelt sich um Baum – Gruppe junger Menschen in Wrack eingeschlossen

Der Wagen des 19-Jährigen war vollständig zerstört. Das Auto war mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt. Trümmerteile waren Hunderte Meter über die Straße geschleudert.

Die Insassen des Fahrzeugs, der 19-jährige Fahrer und die drei Beifahrer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren waren durch den Unfall in dem Autowrack eingeschlossen und konnten sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Tragischer Unfall in Westerstede: 17-Jährige erliegt schweren Verletzungen im Krankenhaus

Der Feuerwehr gelang es unter Einsatz von hydraulischen Geräten und mit erheblichem Aufwand, die vier jungen Menschen aus dem Fahrzeug zu befreien.

Für den 17 Jahre alten Beifahrer kam jede medizinische Hilfe bereits zu spät. Er erlag wenig später seinen schwersten Verletzungen im Krankenhaus. Die übrigen Insassen konnten laut Polizei stabilisiert werden und befinden sich in umliegenden Kliniken.

Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Dem derzeitigen Stand zufolge soll der 19-jährige Fahrer versucht haben, einen anderen Wagen zu überholen. Das Überholmanöver sei jedoch nicht gelungen und der 19-Jährige kam in einer Rechtskurve mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab.

„Anschließend drehte sich das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte hier gegen einen Baum“, erklärte ein Pressesprecher der Polizei Oldenburg.