Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Karriere mit Glanz und KontroversenTV-Starkoch Michael Chiarello stirbt nach allergischer Reaktion

Lesezeit 2 Minuten
TV-Koch Michael Chiarello war in den USA ein echter Star. (Archivbild)

TV-Koch Michael Chiarello war in den USA ein echter Star. (Archivbild)

Er verkaufte Millionen Kochbücher, kochte in zahlreichen TV-Shows und begrüßte in seinen Restaurants Hollywood-Stars – nun ist Chiarello tot.

Der US-Starkoch Michael Chiarello, unter anderem durch Auftritte in TV-Shows bekannt, ist gestorben. Er wurde 61 Jahre alt.

Chiarellos Unternehmen Gruppo Chiarello gab den Tod des Gastronomen in einer Mitteilung bekannt. Demnach starb Michael Chiarello am Samstag in Napa. Dort sei er wegen einer akuten allergischen Reaktion behandelt, die zu einem anaphylaktischen Schock führte, behandelt worden, heißt es in der Erklärung des Unternehmens. Medienberichten zufolge kämpften die Ärzte mehr als eine Woche um das Leben des Starkochs.

„Wir betrauern den Verlust unseres geliebten Patriarchen Michael zutiefst. Seine kulinarische Brillanz, seine grenzenlose Kreativität und sein unerschütterliches Engagement für die Familie waren der Kern seines Wesens. Er brachte Menschen durch die Freude an gemeinsamen Mahlzeiten zusammen und schuf bleibende Erinnerungen am Tisch“, teilte die Familie Chiarello in einer Erklärung mit.

Starkoch tot: Michael Chiarello erlangte durch TV-Shows in den USA große Bekanntheit

Der Küchenchef erlangte in den USA durch die Moderation der mit drei Emmys ausgezeichneten Sendung „Easy Entertaining with Michael Chiarello“, die seit 2003 in zehn Staffeln ausgestrahlt wurde, nationale Bekanntheit und nahm in der Folge auch an weiteren Kochshows teil.

1986 hatte Michael Chiarello laut CNN sein erstes Restaurant („Tra Vigne“) in der kalifornischen Weinregion Napa Valley eröffnet, es folgten mehr als zehn weitere in seinem Heimat-Bundesstaat. Chiarello war auch wegen seiner Kochbücher, die er seit Mitte der 1990er Jahre in unregelmäßigen Abständen veröffentlichte, bekannt.

Michael Chiarello: Prominente gingen bei ihm ein und aus

Berühmt wurde Michael Chiarello wegen seiner italienisch inspirierten kalifornischen Küche. Viele prominente Gäste, darunter laut US-Medien Russell Crowe, Kim Kardashian und Kanye West sollen in den Restaurants von Chiarello zu Gast gewesen sein.

2016 geriet der TV-Koch wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung in die Schlagzeilen. Zwei ehemalige Angestellte in einem renommierten Restaurant in San Francisco warfen ihrem Ex-Chef laut Anklageschrift unter anderem vor, in seinem Restaurant eine sexualisierte Atmosphäre geschaffen zu haben, in der Chiarello und sein Management unter anderem homophobe und rassistische Äußerungen von sich gaben, und Angestellte unangemessen berührten. Chiarello bestritt die Vorwürfe, der Fall wurde schließlich 2017 außergerichtlich beigelegt.

Wie es nach dem Tod von Chiarello mit der Gruppo Chiarello weitergeht, ist derzeit noch unklar, wie das kanadische Wirtschaftsportal Business News Network (BNN) berichtet. Chiarello hinterlasse „ein kulinarisches Vermächtnis“.