AboAbonnieren

Mehr als 47 Millionen AbrufeVideo von Hechtsprung-Angriff auf Richterin wird zum Internet-Hit

Lesezeit 2 Minuten
Ein Screenshot zeigt die Attacke des Angeklagten gegen eine Richterin in den USA. Das Video wurde seit seiner Veröffentlichung millionenfach abgerufen.

Ein Screenshot zeigt die Attacke des Angeklagten gegen eine Richterin in den USA. Das Video wurde seit seiner Veröffentlichung millionenfach abgerufen.

Die ungewöhnliche Attacke eines Angeklagten auf eine US-Richterin bekommt in den USA große Aufmerksamkeit.

Der Angriff eines Angeklagten auf eine Richterin im US-Bundesstaat Nevada sorgt für Aufsehen in den USA. Ein Video der Attacke wurde in den letzten 24 Stunden (Stand Donnerstagmittag) über 47 Millionen Mal im Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) abgerufen und in unzähligen Kommentaren diskutiert.

In der Szene ist zu sehen, wie der wegen Körperverletzung angeklagte Deobra Redden plötzlich mit einem Hechtsprung, der an eine Wrestling-Attacke erinnert, auf die Richterin Mary Kay Holthus springt. Dann kommen Gerichtsdiener der Richterin zur Hilfe und zerren den 30-Jährigen von ihr, schließlich entbrennt eine wilde Schlägerei im Gerichtssaal.

Richterin erleidet leichte Verletzungen bei Attacke in Gerichtssaal

Richterin Holthus erlitt bei der Attacke einem Bericht des US-Senders „ABC“ zufolge leichte Verletzungen, ins Krankenhaus eingeliefert wurde sie nicht. Einer der zur Hilfe geeilten Gerichtsdiener zog sich demnach eine blutende Wunde am Kopf und eine ausgekugelte Schulter zu, er kam ins Krankenhaus.

Über den Zustand des Angeklagten wurden bisher unterdessen keine Details bekannt. Am Ende des Videos ist zu sehen, wie er von Gerichtsmitarbeitern geschlagen wird.

„Es passierte so schnell, dass man nicht wusste, was man tun sollte“

„Es passierte so schnell, dass man nicht wusste, was man tun sollte“, kommentierte Staatsanwalt Richard Scow die Geschehnisse in dem Gerichtssaal in Las Vegas. Zur Eskalation war es offenbar gekommen, weil die Richterin eine Bewährung für den Angeklagten abgelehnt hatte, berichtete „ABC“ weiter.

Richterin Mary Kay Holthus nach der Attacke im Gerichtssaal. Die Richterin erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.

Richterin Mary Kay Holthus nach der Attacke im Gerichtssaal. Die Richterin erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.

Zuvor habe Redden vor Gericht noch erklärt, er sei „kein rebellischer Mensch“ und glaube nicht, dass eine Haftstrafe angemessen sei. „Aber wenn es für Sie angemessen ist, dann müssen Sie tun, was Sie tun müssen“, wandte sich der Angeklagte vor seiner Attacke laut US-Medien an die Richterin.

Angeklagter war wegen Körperverletzung bereits in Haft

Als Richterin Holthaus dann deutlich machte, dass sie Redden hinter Gitter bringen wolle und ein Gerichtsdiener versuchte, dem Angeklagten Handschellen anzulegen, folgte schließlich der viel beachtete Angriff.

Nach der Attacke im Gerichtssaal hat die Polizei in Las Vegas nun die Ermittlungen aufgenommen. Der Angeklagte befindet sich laut Polizeiangaben in Haft. Bereits in der Vergangenheit war der 30-Jährige laut den US-Behörden inhaftiert, auch damals wurde Redden zuvor wegen Körperverletzung verurteilt.

Das Video sorgt in den USA unterdessen auch für Belustigung. In den sozialen Netzwerken finden sich zahlreiche Witze über die ungewöhnliche Art und Weise der Attacke. So empfahlen viele User dem Angeklagten, es doch lieber mit American Football zu probieren als mit Verbrechen. Auch der erstaunte Blick eines Gerichtsdieners, der im Video kurz sichtbar ist, sorgte für viele Witze in den sozialen Netzwerken. (das)