AboAbonnieren

Verkehr in NRWDichter Nebel legt Flughafen Dortmund stundenlang lahm

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 12.11.2021, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Der Tower des Flughafens Dortmund. Dichter Nebel hat mehrere Stunden lang alle Starts und Landungen am Flughafen Dortmund verhindert. Am Samstagmorgen normalisierte sich die Lage wieder, wie eine Sprecherin sagte. (zu dpa: «Dichter Nebel legt Flughafen Dortmund stundenlang lahm») Foto: Bernd Thissen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dichter Nebel hat am Samstag stundenlang alle Starts und Landungen am Flughafen Dortmund verhindert (Archivbild).

Wie ist die Lage auf den Straßen und bei der Bahn in NRW, Köln und Region? Die Übersicht zum Verkehr mit allen wichtigen Infos.

Dichter Nebel hat mehrere Stunden lang alle Starts und Landungen am Flughafen Dortmund verhindert. Am Morgen normalisierte sich die Lage wieder, wie eine Sprecherin sagte. Der Nebel hatte am Freitagnachmittag laut Deutschem Wetterdienst zu Sichtweiten unter 150 Metern geführt. Die Piloten hätten deshalb keine ausreichende Sicht für eine sichere Landung gehabt, sagte die Flughafensprecherin.

Gut ein Dutzend Flüge wurde deshalb nach Köln/Bonn, Düsseldorf oder Paderborn umgeleitet. Reisende, die in Dortmund starten wollten, mussten kurzfristig versuchen, ihre Tickets umzubuchen. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Auf den Straßen in NRW macht sich vor allem die Sperrung der A1 bei Leverkusen bemerkbar. Von Freitag, 17. Januar , 19 Uhr, bis Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, ist der Westring in Leverkusen zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Außerdem ist ebenfalls seit Freitag, aber voraussichtlich nur bis Montag, 20. Januar, 5 Uhr, die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Am Samstagmorgen gibt es daher einige Kilometer Stau in Richtung Köln. (dpa, red)