AboAbonnieren

„Vielgeliebte Mutter“Neuer König Charles III. richtet bewegende Worte an Queen

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Charles 090922

Charles III. trauert um seine verstorbene Mutter. (Archivbild)

London – Der neue britische König Charles III. (73) hat sich schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. Es sei ein „Moment größter Traurigkeit für mich und alle Mitglieder meiner Familie“, sagte Charles einer Mitteilung zufolge.

Er würdigte die gestorbene Monarchin als „geschätzten Souverän und eine vielgeliebte Mutter“. Er fügte hinzu: „Ich weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt.“ Das gelte auch in den Gebieten ihrer Herrschaft und des Commonwealths – und für Menschen auf der ganzen Welt.

„Während dieser Phase der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich getröstet und getragen durch das Wissen über den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Queen so weithin entgegenbracht wurde“, so Charles weiter.

Thronfolger heißt offiziell König Charles III.

Wie der Palast bestätigte, nennt sich der neue König Charles III. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, der bisherige Thronfolger könne einen seiner anderen drei Vornamen wählen. Er heißt mit vollem Namen Charles Philip Arthur George. Er kann zudem künftig die Anrede „Seine Majestät“ statt „Königliche Hoheit“ beanspruchen.

Auch seine Frau Camilla ist nun Königin, wird ebenfalls mit „Ihre Majestät“ angesprochen und trägt ab sofort den Namen „Queen Consort“. Das hatte Elizabeth II. dieses Jahr noch geregelt. Dies sei ihr „aufrichtiger Wunsch“, ließ Elizabeth II. am 6. Februar, einen Tag vor ihrem 70. Thronjubiläum, verkünden. Zuvor war damit gerechnet worden, dass Charles' Frau nur als „Prinzgemahlin“ tituliert würde – sie also nicht die Bezeichnung „Queen“ tragen würde wie ihre Vorgängerinnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die gesamte Thronfolge ändert sich nach dem Tod der Monarchin. Charles' ältester Sohn Prinz William rückt mit dem Tod der Queen zum Thronfolger auf. Die Titel des 40-Jährigen und seiner Frau Kate wurden erweitert: Statt Herzog und Herzogin von Cambridge sind sie nun Herzog und Herzogin von Cambridge und Cornwall. Die Plätze zwei bis vier der Thronfolge belegen nun Williams Kinder, der neunjährige Prinz George, die siebenjährige Prinzessin Charlotte und der vierjährige Prinz Louis. Hinter ihnen folgt Williams jüngerer Bruder Prinz Harry, obwohl er sich mit seiner Frau Meghan aus der ersten Reihe der Royals verabschiedet hat und mit ihr in Kalifornien lebt.

König Charles und Königin Camilla wollen laut Palastmitteilung am Freitag nach London reisen. (pst/dpa/afp)