AboAbonnieren

Vom Gardasee bis nach HawaiiWie und wo Promis urlauben

Lesezeit 1 Minute

Schauspieler Matthias Schweighöfer fliegt höchst ungern - was auch die Wahl seines Urlaubsziels einschränkt.

So jung und schon so vernünftig. Für den Musiker Tim Bendzko (28) scheint Urlaub ein Fremdwort zu sein: „Ich habe mich jahrelang nicht getraut, in den Urlaub zu fahren. In dieser Zeit hätte ich ja Musik machen können.“ Vielleicht wirkte auch ein frühkindlicher Schock nach: „Da gab es den typischen Ungarn-Besuch mit der Familie. Zelten am Balaton.“

Schauspieler Matthias Schweighöfer (32) immerhin traut sich bis zum Gardasee. Allerdings mit dem Auto, denn er hat Flugangst. Roger Willemsen, bekennender Intellektueller mit Besserwisser-Faktor, nennt dagegen eine Aufenthalt in Afghanistan Urlaub. „Ein Nomadenjunge nannte mich 'first tourist', und wirklich: Ich war in den Bergen, im Museum, auf dem Fußballplatz, im Zoo, am Fluss gewesen. Es muss also Urlaub gewesen sein.“ Puh, wie unerträglich anspruchsvoll.

Da loben wir uns doch die grundehrlichen Urlauber, die einfach Strand, Sonne und schöne Landschaften suchen. Mick Jagger ist gern auf Barbados. Cameron Diaz, Jennifer Aniston und Heidi Klum trifft man auf Hawaii. Sharon Stone und Robert De Niro haben Dubrovnik entdeckt. Beyoncé, Bruce Willis und viele andere fahren nach St. Tropez. Barbra Streisand schippert vor Mallorcas Küsten herum. Die Kanzlerin bleibt bei ihrem Ischia. Alles keine Geheimtipps, aber schön. Und einfach nur Urlaub.