In Chinas sozialen Medien bekommt seit ein paar Tagen ein Felsen eine Menge Aufmerksamkeit.
Foto geht viralWanderer postet Bild von Felsen – Spätere Entdeckung wird zum Hit

Auf diesem Foto, das am 20. Januar 2025 aufgenommen und von Guo Qingshan veröffentlicht wurde, ist eine Felsformation zu erkennen, die 2025 in China aufgrund ihrer Form, die an einen Hundekopf erinnert, als "Welpenberg" bekannt wurde.
Copyright: dpa
Den einen fällt es sofort ins Auge, andere müssen schon genauer hingucken: Eine Felsformation in China verzückt seit Kurzem die Internetgemeinde in der Volksrepublik.
Die Geschichte dahinter: Der Wanderer Guo Qingshan hat bei einem Ausflug am berühmten Yangtze-Fluss in Zentralchina während des Frühlingsfestes Bilder des gegenüberliegenden Ufers geschossen, wie mehrere chinesische Medien in den vergangenen Tagen berichteten.
Erst später soll der Mann den Berichten zufolge bemerkt haben: Mit dem Vorsprung und der Höhle sieht der Felsen aus wie ein junger Hund, der aus dem Fluss trinkt.
„Welpen-Berg“ ist heute eine Touristenattraktion in China
Nachdem er das Bild im Internet geteilt hatte, wurden auch andere Nutzer auf den Schnappschuss aufmerksam. Seitdem ist der „Xiaogoushan“ (frei übersetzt: Welpenberg) auf Plattformen wie Xiaohongshu (Rednote) - dem chinesischen Instagram - ein viel kommentiertes und oft geteiltes Motiv. Zudem wurde der Aussichtspunkt kurzerhand auch bei anderen Touristen zum beliebten Ziel.

Auf diesem von Tan Yuanyi veröffentlichten Foto posiert sie am 8. Dezember 2023 mit ihrem Hund. Im Hintergrund ist ebenfalls die berühmte Felsformation zu sehen.
Copyright: dpa
Der Hunde-Felsen liegt nahe dem berühmten Drei-Schluchten-Staudamm. Unter der lokalen Bevölkerung trug er bisher den Namen „Tiger-Höhle“. Früher soll der Felsen laut einem lokalen Sekretär der Kommunistischen Partei offenbar mehr an die Form eines Tigers erinnert haben, wie die chinesische Nachrichtenseite „Jiupai“ berichtete.
Früher an Tiger erinnert: Bergformation änderte über die Jahre ihre Form
Die Vermutung ist laut chinesischen Medien nun, dass durch die Fertigstellung des Damms und den Anstieg des Wasserstandes der Felsen seine Form über die Jahre veränderte.
Der Yangtze-Fluss ist der längste Fluss der Volksrepublik China. Die amtliche Bezeichnung des Flusses ist Chang Jiang (chinesisch für: Langer Strom). Mit 6380 Kilometern ist er auch der längste Fluss Asiens und nach dem Nil und dem Amazonas der drittlängste Strom der Welt. (oke/dpa)