AboAbonnieren

1000-fache Dosis MDMASonderkommission ermittelt wegen vergifteter Champagnerflasche

Lesezeit 2 Minuten
Weiden DPA 140222

Die ermittelnden Polizisten vor dem betroffenen Restaurant.

Weiden – Nach einem Restaurantbesuch im bayerischen Weiden ist ein 52 Jahre alter Mann laut Polizeiangaben gestorben. Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge könnte der Grund eine hohe Dosis der Partydroge MDMA in einer Champagnerflasche gewesen sein. Am Montag soll die Leiche des Mannes obduziert werden.

Der Vorfall ereignete sich demnach am Sonntag, bereits am Abend hatte die örtliche Polizeibehörde eine erste Stellungnahme zu dem Vorfall veröffentlicht. Der zunächst über Symptome klagende Mann starb in der Nacht zu Montag.

Weiden: Acht Gäste des Restaurants klagen über Vergiftung

Neben dem 52-Jährigen klagten auch weitere Gäste über Vergiftungserscheinungen, nachdem sie aus der selben Champagnerflasche getrunken hatten. Alle klagten schnell über Vergiftungserscheinungen, neben dem Todesopfer wurden sieben weitere Menschen in eine Klinik gebracht. Sie konnten diese mittlerweile allerdings wieder verlassen.

Laut Polizeiangaben handelt es bei den insgesamt acht Opfern um Menschen im Alter von 33 bis 52 Jahren. Die Polizei will nun auch die Flasche untersuchen, in der sich der Champagner befunden haben soll

Die örtlichen Behörden haben eine Sonderkommission mit dem Namen „Markt“ eingerichtet, um die Vorfälle aufzuklären. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Tötung, teilte die Polizei auf Anfrage des „Bayrischen Rundfunk“ mit. Man gehe allerdings nicht von Vorsatz aus, die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

Weiden: Champagnerflasche soll 1000-fache Menge MDMA enthalten haben

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge enthielt die Flasche offenbar die 1000-fache Menge einer herkömmlichen Dosis MDMA. Die späteren Opfer hätten sich die Flasche während des Restaurantbesuchs geteilt. Kurz danach sei es zu den Symptomen gekommen, auch die Wirtin des Lokals sei unter den Opfern.

Das Restaurant liegt in der Innenstadt des bayerischen Weiden. Die Stadt liegt etwa 100 Kilometer östlich von Nürnberg. Die Ermittlungen zum Tod des Mannes dauern an. (shh)