AboAbonnieren

„Als junger Mensch alles verprassen“Expertin: Wann Sie anfangen müssen, zu sparen

Lesezeit 2 Minuten
MimimiGeldregenLauraWenzel

Wie lange können wir unser Geld unbeschwert ausgeben und ab wann sollten wir sparen? Laura Wenzel fragt Finanzexpertin Heide Härtel-Herrmann im Podcast „Mimimi mit Mehrwert“.

Köln – Niemand gibt es gerne zu, aber ja: Ich habe Angst, falsch mit meinem Geld umzugehen, etwas zu übersehen oder zu spät fürs Alter vorzusorgen.

Wenn ich mich so umhöre bei Freunden, Bekannten oder auf Instagram, merke ich, dass ich nicht die einzige bin. Für viele sind Finanzen ein Mysterium. „Ich hab noch nie verstanden, wie Aktien funktionieren.“ - „Geldanlage? Ich mache da gar nichts.“ - „Ich hab da keine Ahnung von.“

Besonders Frauen schämen sich für ihre Unwissenheit und verdrängen das Thema Geld. Laut einer Studie finden 64 Prozent der Frauen, „Geldanlage in Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, ist nur etwas für Experten.“

Auch interessant: Bei welchen bestimmten Einkommen Beziehungen länger halten

Mimimi_Laura Wenzel_Heide Härtel-Herrmann

Laura Wenzel (l.) und Heide Härtel-Herrmann sprechen im Podcast „Mimimi mit Mehrwert“ über Unsicherheit im Umgang mit Geld.

Heide Härtel-Herrmann ist Diplomökonomin, also vereinfacht gesagt: Finanzexpertin. Beim Frauenfinanzdienst in Köln bietet sie eine auf Frauen zugeschnittene Beratung an.

Im Podcast erklärt sie mir, mit welchen kleinen Maßnahmen jeder einen Schritt in die richtige Richtung machen kann und welche typischen Fallen es gibt. Ein beruhigendes Grundgerüst, finde ich, mit dem wir uns ein bisschen sicherer fühlen können.

Ihr habt Fragen an die Expertin? Schreibt mir oder diskutiert mit auf dem Instagram-Kanal von „Mimimi mit Mehrwert“ oder kommt in unsere Facebook-Gruppe!