AboAbonnieren

Immunologe über Karneval„Virus nach Feiern nicht zu den vulnerablen Gruppen tragen“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Carsten Watzl

In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ diskutieren die beiden Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit Carsten Watzl über das Infektionsrisiko an Karneval. Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie sagt: „Das Ansteckungsrisiko wird wieder erhöht sein, weil wir gerade dann relativ eng zusammen kommen. Maske tragen und Abstand halten ist da einfach nicht möglich. Bei solchen großen Veranstaltungen ist es zwangsläufig so, dass einige Leute unter den Teilnehmern sind, die das Virus in sich tragen, ohne es vielleicht selber zu wissen, und dann andere anstecken können.“ Man müsse aufpassen, nach Veranstaltungen nicht die „vorerkrankte Oma“ zu besuchen, „bei der die Impfung vielleicht nicht so gut funktioniert hat. Da muss man aufpassen, dass man das Virus nicht zu den vulnerablen Gruppen trägt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter Gast ist der Mediziner und erste Bürgermeister von Hamburg Peter Tschentscher über die weitgehende Rücknahme der Corona-Regeln zum 20. März. „Besonders bei den über 60-Jährigen wird es ein Problem, wenn man nicht geimpft ist. Es ist auch in der jetzigen Situation nicht Freedom Day angesagt, aber durchaus – wie der Expertenrat es empfiehlt – ein verantwortungsvoller Weg der Öffnung.“ Der SPD-Politiker plädiert weiterhin für eine allgemeine Impfpflicht.

Neue Folge jeden Freitag

Die neue Folge wird immer freitags um sieben Uhr morgens für Sie freigeschaltet. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)