„Stadt mit K - News für Köln“Ein Jahr Köln für die Ohren – Gewinnspiel zum Jubiläum
Morgens, 9.30 Uhr, der Konferenzraum der Lokalredaktion füllt sich, auf dem Videobildschirm ploppen die Gesichter der zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen auf. Bis die neue Folge „Stadt mit K“ um 17 Uhr auf allen Podcastplattformen erscheint, ist es zwar noch lange hin, die ersten Entscheidungen darüber, welche Themen es heute in die Episode schaffen, fallen aber schon jetzt.
Das Gewinnspiel steckt in Folge 250. die am Donnerstag, 1. September 2022, ab 17 Uhr zu hören ist.
Wer geht auf welchen Termin? Welche Themen sind schon fertig und wann kommen sie online und in die Zeitung? Was eignet sich für den Podcast? Wo lassen sich O-Töne einplanen? Und vor allem: Wer ist in der Redaktion und kann sein Thema als Studiogast vorstellen oder muss aus dem Homeoffice oder von unterwegs zugeschaltet werden? Welche Behörden, Promis oder Institutionen müssen für ein Interview angefragt werden?
Das Moderationsteam um Annika Müller, Helmut Frangenberg und Christian Mack präsentiert täglich eine Auswahl aus der Themenwelt des „Kölner Stadt-Anzeiger“, erschafft dabei aber trotzdem regelmäßig ein eigenes journalistisches Format für die aktuell rund 50 000 Menschen, die „Stadt mit K“ abonnieren. Und das mit viel Herzblut und Leidenschaft.
„Für eine Podcastfolge mit drei starken Nachrichten und bis zu drei spannenden Hintergrundthemen investieren wir einen ganzen Arbeitstag und spannen auch noch Kolleginnen und Kollegen ein, die über ihre Recherchen berichten. Uns war von Anfang an klar, dass wir keinen schnell dahingeworfenen Laber-Podcast machen wollen, sondern den Leserinnen und Lesern des Kölner Stadt-Anzeiger einen fundierten, professionell gemachten und themennahen Querschnitt des Kölner Tages zum Anhören bieten müssen. Und genau das tun wir auch“, sagt Christian Mack, der das Format mitentwickelt hat.
Gewinnspiel zur Jubiläumsfolge
In der aktuellen Ausgabe von „Stadt mit K“, die am 1. September ab 17 Uhr für Sie abrufbar ist, gratulieren etliche prominente Kölnerinnen und Kölner zu einem Jahr „Stadt mit K“ und erzählen, was sie sich für Köln ganz aktuell wünschen.Wer die Jubiläumsfolge hört, kann am Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück exklusive Tickets für das Konzert von Clueso am 23. September in der Kölner Lanxess-Arena gewinnen. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück.
Die Themenplätze der Sendung füllen sich bis zum Mittag, Termine mit Gesprächspartnerinnen und -partnern sind gemacht, das Skript der Sendung wächst, die O-Töne sind geschnitten. Aufgenommen wird die Episode im eigens dafür eingerichteten Podcaststudio im Herzen der Redaktion, dem Newsroom des „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Oft genug kommt es vor, dass die Planung bis zum Nachmittag noch einmal durcheinandergewirbelt wird: Fliegerbombe in Ehrenfeld, neuer Stürmer beim FC, überraschende Zeugenaussage am Kölner Landgericht. All das muss noch rein, bis die Folge um 17 Uhr online geht. Mit der Aufnahme ist die Arbeit aber noch nicht getan: Am Schnittplatz werden die einzelnen Elemente der Sendung zusammengeführt. Show-Opener, Anmoderation, O-Töne, Nachrichten und Studiogespräche werden aneinandergereiht.
Noch einmal über den finalen Mix hören und dann wird die Episode online gestellt. Die Links zu den Themen der Sendung kommen in die Beschreibung der Podcastfolge, die so genannten Shownotes.
17 Uhr – es ist geschafft: Die neueste Folge „Stadt mit K“ ist online und kann überall da angehört werden, wo es Podcasts gibt.
Jetzt folgen und hören bei:
Annika Müller, Christian Mack und Helmut Frangenberg geben Ihnen in zehn Minuten einen Einblick in die Nachrichten des Tages und gehen auf einzelne Themen in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen näher ein.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter ksta-community@dumont.de. Geben Sie uns auch sehr gerne fünf Sterne in der Podcast-App Ihrer Wahl, z.B. bei Apple Podcasts.