AboAbonnieren

Fliegerin Nicola Winter„Man muss  bescheiden bleiben, um in dem Job lange zu überleben“

Lesezeit 2 Minuten
Nicola Winter

Nicola Winter ist die zweite Kampfpilotin der Bundeswehr-Geschichte.

Im Podcast „Talk mit K“ spricht die Ex-Kampfjetpilotin und Reserve-Astronautin über Elon Musk, Überlebenstrainings in der Nordsee und ihren Plan, erste deutsche Frau im Weltall zu werden.

Nicola Winter, eine der wenigen Frauen in Deutschland, die zur Kampfjet-Pilotin ausgebildet wurden, ist heute ESA-Reserveastronautin, angehende Rettungshubschrauber-Pilotin und Doktorandin der Raumfahrtwissenschaften. Im Podcast-Gespräch mit Moderatorin Sarah Brasack spricht Winter über die harte Ausbildung als Jetpilotin und lebensgefährliche Situationen.

Ein weiteres Thema ist ihre Rolle als Astronautin und die Bedeutung der Raumfahrt für unsere Zukunft. „Was passiert, wenn wir keinen Zugriff mehr auf Weltrauminfrastruktur haben? Unser gesamtes Kommunikationssystem könnte zusammenbrechen“, erklärt sie. Winter spricht außerdem über ihre Erfahrungen als Frau in einem männlich dominierten Umfeld und was gute Führung für sie ausmacht: „Gut zu führen ist in Deutschland extrem einfach, weil das Niveau so niedrig ist.“ Winter erklärt die Risiken der Privatisierung der Raumfahrt, gibt Einblicke in ihre Pläne für eine mögliche Mission ins All und erklärt, warum die Erforschung des Weltalls auch für das Leben auf der Erde entscheidend ist. Darauf angesprochen, wie realistisch der Film „Top Gun“ aus Sicht einer Jetpilotin ist, sagt sie: „Tom Cruise hätten wir gefeuert. Man muss schon ein bisschen bescheiden bleiben, um in dem Job lange zu überleben.“

Neue Podcast-Folge jeden Donnerstag

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“, moderiert von Sarah Brasack und Anne Burgmer. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören und kostenfrei abonnieren. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.