Wie schmutzig laufen Scheidungen manchmal ab? Und wer braucht einen Ehevertrag? Die Kölner Rechtsanwältin Nicole Langen erzählt im Podcast „Talk mit K“ von ihrem Beruf.
Kölner Anwältin„Manche drohen vor Gericht und lassen den Ex-Partner überwachen“
Nicole Langen ist Anwältin für Familienrecht in Köln. Sie berät Menschen vor einer Ehe oder nach einer Scheidung. Denn wenn die Liebe baden gegangen ist, vor dem Ende möglicherweise noch gelogen und betrogen wurde, geht es oft um vieles: Geld, Wohnungen, Unterhalt, das Sorgerecht für gemeinsame Kinder. „Wenn ein Mandant zu mir kommt, bei dem alle Konten gesperrt und alle Karten eingezogen sind, merke ich in der Tat, dass es schmutzig wird. Und dann stelle ich mich auch darauf ein“, erzählt sie im Podcast „Talk mit K des „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Nicht selten geht es auch um Rache, die manchmal sogar auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Nicole Langen hat erlebt, dass die Polizei Kinder aus der Wohnung des Ex-Partners oder der Ex-Partner herausholen musste, dass Kinder offensichtlich manipuliert worden sind, dass sie vor Gericht aussagen müssen. In Talk mit K erzählt sie, warum sie ihren Beruf mag und wie sie als Anwältin mit Drohungen umgeht. Außerdem erklärt sie, was man vor einer Ehe gut regeln kann und am besten auch geregelt haben sollte, wie eine Scheidung abläuft und welche Fälle sie besonders betroffen machen.
Talk mit K - der Podcast aus Köln
Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.