AboAbonnieren

Podcast „Talk mit K“Wie reparieren wir unsere Zukunft, Sebastian Kurtenbach?

Lesezeit 2 Minuten


Stadtsoziologe Sebastian Kurtenbach und sein Chorweiler
Foto: Csaba Peter Rakoczy

Der Politikwissenschaftler Sebastian Kurtenbach beschäftigt sich in einem neuen Buch mit der Frage, wie auch die junge Generation noch eine gute Zukunft haben kann.

Der aus Köln stammende Politikwissenschaftler erklärt im Podcast „Talk mit K“, warum wir es uns in der alternden Gesellschaft nicht mehr leisten können, auch nur ein einziges Kind nicht optimal zu fördern.

Wie lösen wir das Problem, dass künftig immer weniger Menschen für immer mehr Renten aufkommen müssen? Was machen die Multikrisen mit jungen Menschen, die noch dazu das Gefühl haben, dass sie im politischen Diskurs keine Rolle spielen?

Sebastian Kurtenbach, gebürtiger Kölner, lebt und lehrt in Münster als Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpolitik an der Fachhochschule. Gerade hat er mit seinen Forscherkollegen Aladin El Mafaalani und Klaus Peter Strohmeier ein Buch über die junge Generation veröffentlicht. In „Kinder - Minderheit ohne Schutz“ werden die größten Probleme skizziert, aber auch Lösungsansätze vorgestellt.

Im Podcast „Talk mit K“ erklärt er, warum es angesichts der rasant alternden Gesellschaft unsere einzige Chance ist, jedes einzelne Kind optimal zu fördern, das Schulsystem radikal umzustellen und die Großeltern-Generation deutlich aktiver mit einzubeziehen. Sechs Prozent aller Schülerinnen und Schüler verließen die Schule derzeit ohne Abschluss, ein völlig inakzeptabler Wert, so Kurtenbach.

Neue Podcast-Folge jeden Donnerstag

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“, moderiert von Sarah Brasack und Anne Burgmer. Sie können ihn entweder hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Deezer hören und kostenfrei abonnieren. Suchen Sie dort nach „Talk mit K“ oder „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wenn Sie dem Podcast folgen, verpassen Sie keins der künftigen Gespräche. Eine Übersicht aller Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger gibt es hier.