Mit der Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer diskutieren Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach über die mangelnde Solidarität mit Israel nach dem Terror der Hamas
Autorin Bärbel Schäfer„Die Rap-Szene, die Hip-Hop-Szene, die Pop-Szene könnte sich zu Israel äußern“
Mit Terrorismusforscher Peter R. Neumann sprechen Jörges & Rach in der aktuellen Podcast-Folge „Die Wochentester“ über die Strategie der Israelis beim Angriff auf die Hamas. Neumann: „Israel sollte großzügiger bei der humanitären Hilfe im Krieg gegen die Hamas sein. Die Stimmung ist in vielen Teilen der Welt am Kipp-Punkt. Viele Zivilisten kommen ums Leben.“
Natürlich müsse man bei diesen Bildern immer dazu sagen, dass die Verantwortung dafür nicht nur bei Israel liege, sondern bei der Hamas, die die Zivilisten als humanitäre Schutzschilde benutze.Neumann ist überzeugt: „Das Risiko, dass ein bisschen von der humanitären Hilfe an die Hamas geht, ist kleiner als das Risiko, dass man vor den Augen der Welt wie ein Kriegsverbrecher dasteht.“
Mit der Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer diskutieren Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach über die mangelnde Solidarität mit Israel nach dem Terror der Hamas. Schäfer fordert: „Die Rap-Szene, die Hip-Hop-Szene, die Pop-Szene könnte sich äußern. Doch alle schweigen. Mich wundert das Schweigen. Mich wundert die Stille. Sie erschreckt mich auch.“ Mit Blick auf die islamistischen Demos auf deutschen Straßen sagt die Frau des ehemaligen Zentralrat-Vize Michel Friedman: „Ich hoffe auf einen Wendepunkt. Aber wir sind gerade am 9. November auf einem richtigen Tiefpunkt.“
Neue Wochentester-Folgen immer freitags
Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)