Der ehemalige US-Präsident hatte sich bisher noch nicht zum Rückzug Joe Bidens und einer möglichen Nachfolge durch Kamala Harris geäußert.
PräsidentschaftskandidaturBarack Obama gibt Unterstützung für Kamala Harris bekannt
Der frühere US-Präsident Barack Obama stellt sich hinter seine Parteikollegin Kamala Harris als Kandidatin der Demokraten für die Wahl im November. Harris habe die volle Unterstützung von ihm und seiner Frau Michelle, teilte Obama auf der Plattform X mit. Eine Mitteilung von Harris’ Wahlkampfteam bestätigte, dass die 59-Jährige die Unterstützung der Obamas habe.
Barack und Michelle Obama hätten Kamala Harris bereits Anfang der Woche über ihre Unterstützung informiert. „Wir haben ihr gesagt, dass wir glauben, dass sie eine fantastische Präsidentin der Vereinigten Staaten sein wird, und dass sie unsere volle Unterstützung hat“, schrieb Obama auf X.
In diesem kritischen Moment für die Vereinigten Staaten sei es wichtig, dass alles getan werde, um sicherzustellen, dass Harris die Wahl im November gegen Donald Trump gewinnen werde. Harris hatte am Sonntag bereits die Unterstützung des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden erhalten.
Harris antwortete unmittelbar danach auf X und schrieb: „Es bedeutet mir so viel, dass ihr mich unterstützt, Barack und Michelle Obama. Lasst uns loslegen.“ Harris teilte ebenfalls ein Video, das zeigt, wie sie von den Obamas über die Unterstützung informiert wird.
Mehr Informationen in Kürze.