AboAbonnieren

Zeiten, Stream, Ablauf, GästeDonald Trumps Amtseinführung – Alle Infos zum Ereignis im TV

Lesezeit 4 Minuten
Droht mit Einfuhrzöllen: Der künftige US-Präsident Donald Trump.

Droht mit Einfuhrzöllen: Der künftige US-Präsident Donald Trump.

Wir haben alle Infos für Sie, damit Sie live dabei sein können, wenn Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wird.

Am Montag (20. Januar 2025) tritt Donald Trump offiziell seine zweite Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten an. Die Amtseinführung findet in Washington D.C. statt und wird weltweit mit Spannung erwartet. Zu den geladenen Gästen zählen hochrangige Politiker, Stars und andere Persönlichkeiten. Die Zeremonie findet im Kapitol statt, wo Trump seinen Amtseid ablegen wird. Zu den Feierlichkeiten gehören auch musikalische Darbietungen. Für diejenigen, die die Amtseinführung live verfolgen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter Fernsehübertragungen und Online-Streams.

Trump-Amtseinführung: Hier können Sie das Ereignis live verfolgen

Wer die Amtseinführung am 20. Januar live verfolgen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. In Deutschland überträgt das ZDF das Ereignis live in einem fast zweistündigen „ZDF spezial“. Die Sendung beginnt um 17.15 Uhr und endet um 19.00 Uhr. Zusätzlich wird die Zeremonie auch als Stream in der ZDF Mediathek verfügbar sein. Auch internationale Sender wie CNN, NBC und CBS berichten live. Um 0.00 Uhr folgt das 15-minütige ZDF spezial „Donald Trump zurück an der Macht – Amtseinführung in Washington“.

Donald Trump Amtseinführung: So sieht der Ablauf aus

Die Feierlichkeiten zur Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar 2025 beginnen bereits am 18. und 19. Januar mit verschiedenen Veranstaltungen.

Samstag, 18. Januar 2025: Empfang und Feuerwerk im Trump National Golf Club in Sterling, Virginia. Empfang des Kabinetts und Abendessen des Vizepräsidenten in der National Gallery of Art in Washington, D.C.

Sonntag, 19. Januar 2025: Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Nationalfriedhof Arlington. Am Nachmittag findet eine „Make America Great Again Victory Rally“ in der Capital One Arena in Washington, D.C. statt. Am Abend ein Candlelight Dinner im National Building Museum.

Montag, 20. Januar 2025:

  1. Gottesdienst: Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst in der St. John’s Church. 
  2. Amtseid: Um 12 Uhr Ortszeit legt Donald Trump seinen Amtseid am Kapitol ab.
  3. Verabschiedung: Nach der Vereidigung verabschieden sich der scheidende Präsident Joe Biden und die Vizepräsidentin Kamala Harris.
  4. Parade: Es folgt eine Parade entlang der Pennsylvania Avenue.
  5. Inaugural Address: Trump hält seine Antrittsrede.
  6. Inaugural Ball: Am Abend findet der traditionelle Amtseinführungsball statt, bei dem einige Künstler auftreten werden.

Donald Trump in Washington: Diese Stars und Promis sind dabei

Bei der Amtseinführung von Donald Trump werden mehrere bekannte Künstlerinnen und Künstler auftreten. Die in den USA höchst erfolgreiche Country-Sängerin Carrie Underwood wird das Lied „America the Beautiful“ singen und kassierte prompt einen Shitstorm auf ihren sozialen Netzwerken. Auch die legendäre Disco-Band Village People wird auftreten und ihren Hit „Y.M.C.A.“ zum Besten geben.

Carrie Underwood posiert.

Superstar in den USA: Carrie Underwood wird für Trump singen. (Archivbild)

Weitere Künstler, die bei den Feierlichkeiten auftreten werden, sind der Countrysänger Lee Greenwood („God Bless the U.S.A.“) und der Opernsänger Christopher Macchio, der am Ende des Programms die Nationalhymne singen wird. Beim anschließenden Ball zur Amtseinführung von Donald Trump treten laut „New York Post“ der Countrysänger Jason Aldean und die Band Rascal Flatts auf.

Elon Musk, Tech-Milliardär und Besitzer von „Tesla“ und „X“ nimmt ebenfalls an der Amtseinführung teil.

Elon Musk, Tech-Milliardär und Besitzer von „Tesla“ und „X“ nimmt ebenfalls an der Amtseinführung teil. (Archivbild)

Auch Trumps langjähriger Kumpel Kid Rock wird bei den Feierlichkeiten zur Amtseinführung von Donald Trump erwartet. Er ist für die „Victory Rally“ am Sonntag im Capital One Arena in Washington D.C. eingeplant.

Schließlich wird auch der Tech-Milliardär Elon Musk an der Amtseinführung von Donald Trump teilnehmen. Er wird zusammen mit anderen prominenten Gästen wie Jeff Bezos (Amazon) und Mark Zuckerberg (CEO von Meta) auf dem Podium sitzen.

Amtseinführung von Donald Trump: Welche Politikerinnen und Politer werden erwartet?

Zu der Veranstaltung werden zahlreiche hochrangige Politikerinnen und Politiker erwartet. Bestätigte Teilnehmer sind unter anderem die ehemaligen Präsidenten Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton, begleitet von ihren Ehepartnerinnen, mit Ausnahme von Michelle Obama, die ihre Teilnahme ohne Angabe von Gründen abgesagt hat. Der scheidende Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden sowie die Vizepräsidentin Kamala Harris werden ebenfalls anwesend sein, um den traditionellen Machtwechsel zu vollziehen.

US-Präsident Joe Biden mit seiner Ehefrau Jill und den Enkelinnen Finnegan (2r) und Naomi.

Der noch amtierende US-Präsident Joe Biden (M.) und seine Frau Jill (l.) werden sich verabschieden. (Archivbild)

Auch internationale Gäste sind eingeladen, darunter der chinesische Staatspräsident Xi Jinping, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán. Ob sie tatsächlich teilnehmen werden, ist noch offen. Aus Deutschland wird kein hochrangiger Politiker anwesend sein, diese Aufgabe übernimmt Botschafter Andreas Michaelis.

Donald Trump wird 47. Präsident der USA: Gab es eine solche Wiederwahl schon einmal?

Eine ähnliche Situation gab es schon einmal. Grover Cleveland war bis zu Donald Trump der einzige US-Präsident, der zwei nicht aufeinanderfolgende Amtszeiten absolvierte. Er war der 22. Präsident der Vereinigten Staaten von 1885 bis 1889 und der 24. von 1893 bis 1897. Cleveland war der einzige Demokrat, der in der 52-jährigen Ära der republikanischen Vorherrschaft von 1861 bis 1913 gewählt wurde. (jag)