AboAbonnieren

Enorm zugenommenSo steht es wohl um die Gesundheit von Kim Jong Un

Lesezeit 2 Minuten
Kim Jong Un mit seiner Tochter bei einem Besuch der nordkoreanischen Raumfahrtbehörde.

Kim Jong-un mit seiner Tochter bei einem Besuch der nordkoreanischen Raumfahrtbehörde. Der nordkoreanische Machthaber hat wieder sichtlich zugenommen. (Archivbild)

Laut dem südkoreanischen Geheimdienst betreibt Nordkoreas Machthaber Raubbau an seinem Körper.

Kim Jong Un hat in den vergangenen Monaten offenbar wieder ordentlich an Gewicht zugelegt. Auf Fotos und Videos ist nicht zu übersehen, dass der nordkoreanische Machthaber wieder fülliger geworden ist.

Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes gibt es dafür auch Gründe. Kim Jong Un leide unter Schlaflosigkeit, sein übermäßiger Alkoholkonsum und exzessives Rauchen täten ein Übriges. Die Kultmarke Marlboro, die bald vom Markt verschwinden wird, und Dunhill bevorzuge Kim Jong-un.

Kim Jong Un soll an Schlaflosigkeit leiden – exzessiver Alkohol- und Zigarettenkonsum

Der Diktator aus Pjöngjang soll laut dem südkoreanischen Nachrichtendienst inzwischen mehr als 140 Kilogramm wiegen. Diesen Wert haben die Südkoreaner mithilfe von künstlicher Intelligenz errechnet.

Kim Jong-un in einer schwarzen Lederjacke.

Wieder fülliger geworden: Kim Jong-un bei einem Raketentest im vergangenen Jahr.

Dabei hatte der nordkoreanische Machthaber während der Corona-Pandemie enorm an Gewicht verloren. Nach Geheimdienstinformationen war Kim Jong Un damals schwer an Corona erkrankt. Das wirkte sich positiv auf seine Figur aus.

Ein weiteres Problem, das Kims Gesundheit beeinträchtigt haben soll, sind Narben an seinem Handgelenk und an seinem Arm, die offenbar von Kratzern herrühren. Die Narben seien wahrscheinlich auf eine stressbedingte Hauterkrankung zurückzuführen.

Geheimdienste haben Gesundheit von Kim Jong-un im Blick

Kims Gesundheit ist seit langem ein Thema, das international, insbesondere im Westen und in Südkorea, mit Sorge beobachtet wird. Angesichts der Geheimhaltung in Nordkorea und der möglichen globalen Auswirkungen eines Wechsels in der Führung des Landes können selbst kleine Anzeichen von Gesundheitsproblemen zu Spekulationen und Unruhe führen.

Das genaue Alter von Kim Jong Un ist nicht bekannt, er wird auf ca. 40 Jahre geschätzt. Die Frage, wer Nachfolger von Kim Jong-un werden könnte, beschäftigt nicht nur die Menschen im Nachbarland Südkorea. Es gibt zwei mögliche Kandidatinnen.

Kim Yo Jong, die Schwester von Kim Jong Un, bei einer Rede.

Kim Yo Jong, die Schwester von Kim Jong-un, bei einer Rede.

Nordkorea: Schwester und Tochter von Kim Jong-un immer mehr im Fokus

Seine einflussreiche Schwester Kim Yo Jong könnte als mögliche Nachfolgerin die Diktatur sicherlich fortführen. Kim Yo Jong hatte in der jüngsten Vergangenheit mit einigen provokaten Auftritten für Aufruhr gesorgt.

Ende des vergangenen Jahres ließ sich Kim Jong Un erstmals mit seiner Tochter in der Öffentlichkeit blicken. Ju Ae begleitete ihren Vater bei einem Raketenstart. Im Februar beobachtete das Mädchen an der Seite ihres Vaters eine nächtliche Militärparade, wie im Staatsfernsehen zu sehen war. (mbr)