400 TonnenIm Schneckentempo durch Pulheim – Sperrung bis Mittwoch
Pulheim – Es ist ein recht groß geratenes Ersatzteil, das derzeit zwischen Pulheim-Sinnersdorf und Bergheim-Auenheim in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist. Es handelt sich um die 400 Tonnen schwere Stahlaußenhülle eines Generators aus einem stillgelegten Kraftwerk in Voerde, die als strategische Reserve auf dem Außengelände des Kraftwerks Neurath eingelagert werde, teilte Guido Steffen, Sprecher der RWE Power AG mit.
Landstraße bis Mittwoch gesperrt
Es gehe darum, bei Generatorschäden an den Kraftwerksstandorten Neurath und Weisweiler die Reparatur- und Stillstandzeiten zu minimieren. In der Nacht zum Samstag bog der Schwertransport aus Voerde von der Autobahn 57 auf die L 183 Richtung in Richtung Pulheim-Stommeln ab. Von dort geht es nach Rheidt-Hüchelhoven und zur Landstraße an den Mönchhöfen (L 279).
Wegen des Transports ist diese Landstraße bis Mittwochabend, 23 Uhr, vollständig gesperrt. Eine Woche nach Beginn des Transportes, am Donnerstagmorgen, 11. April, erreicht der Transport voraussichtlich das Kraftwerk Neurath. Die Route führt unter anderem über Bedburg-Rath. (otr)